JMU Research Academy

Kategorie: Research Academy, RA meets, R1, R2, R3, Karriere, Fakultäten
Ort: Hubland Nord, Geb. 21, 01.001
Veranstalter: JMU Research Academy, Wissenschaftliche Personalentwicklung

Unternehmensberatungen sind - vordergründig - weltbekannt. Das Stichwort "Top Management Consultancy" ruft Assoziationen zu den bekanntesten Firmen und Spitzenerfolgen bis hin zu kritischen Fragestellungen oder sogar Mythen auf. Selten jedoch ist ein wirklicher Einblick in die Unternehmensberatung möglich. Das Wissen um Systeme und Bedarfe verschiedener Arbeitsfelder, Facetten unterschiedlicher Beratungen sowie der Netzwerkaufbau sind für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Weg in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik von elementarer Bedeutung. Erfahrungsberichte können zudem interessante Parallelen und somit wichtige Impulse für den akademischen Karriereweg bieten.

Im Rahmen von JMU Research Academy meets Management Consulting laden wir Sie zu einer Podiumsdiskussion mit anschließendem Erfahrungsaustausch mit aktuellen und ehemaligen UnternehmensberaterInnen ein. Wie sehen die Karrierewege in und aus der Beratung aus? 'Wie unterscheiden sich die Beratungen? Was verbirgt sich hinter "up or out" und welche Chancen verbergen sich dahinter? Wie sieht der Berufseinstieg und vor allem für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler aus? Welche Tipps und Erfolgsprinzipien lassen sich aus den Erfahrungen der Vortragenden ableiten?

Diesen und vor allem auch Ihren persönlichen Fragen soll an diesem Rahmen Raum gegeben und durch ein anschließendes Networking vertieft werden. Wir freuen uns, Frau Bernadette Binder, Herrn Stephan Meyer und Herrn Patrick Sailer als Referenten an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

Bernadette Binder studierte Betriebswirtschaft an der JMU Würzburg. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung als Beraterin und Prüferin bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers ist sie heute selbständig als Beraterin tätig.

Stephan Meyer studierte Psychologie an der JMU Würzburg sowie an der RWTH Aachen. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung als Senior Consultant bei der Unternehmensberatung Accenture ging er in die Selbstständigkeit und ist bis heute mit seinem Unternehmen Denkstelle erfolgreich. Er berät eine Vielfalt von deutschen und internationalen Unternehmen mit den Schwerpunkten Change Management und Digitale Transformation. Parallel schließt er derzeit berufsbegleitend seine Promotion an der University of Gloucestershire ab.

Patrick Sailer studierte Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Würzburg sowie Psychologie an der JMU Würzburg. Er ist Senior Consultant für Change Management und agile Transformation bei Siemens Management Consulting (Inhouse Beratung). Aktuell promoviert er berufsbegleitend an der Universität der Bundeswehr München im Bereich Beratungsforschung zum Thema agile Organisationsberatung.

Anmeldung: wiss.pe@uni-wuerzburg.de (bitte senden Sie uns Ihre E-Mail-Signatur mit)