JMU Research Academy

E: Grundlagen der Beratung (Online)

Datum: 21.04.2021, 09:30 - 28.04.2021, 12:30 Uhr
Kategorie: E1
Ort: Online

Themen:

• Die Beraterrolle
  • Der Beratungsprozess
  • Aktives Zuhören und Fragen
  • Zielorientierte Gespräche führen

Bei der Betreuung von Abschluss- oder Projektarbeiten werden nicht nur die fachlichen Qualitäten des Studienberaters gefordert. Oft geht es um die Frage nach einem guten Zeitmanagement der Studierenden oder auch um den Umgang mit privaten Problemen.

Sie erfahren in diesem Seminar, das von Barbara Berndt geleitet wird, wie Sie ein solches Beratungsgespräch sinnvoll gliedern und welche Fragestrategien sich innerhalb des Beratungsprozesses als konstruktiv erweisen können. Dabei wird in Rollenspielen die Rolle des/r Beratenden ebenso beleuchtet wie die Rolle des/r Studierenden.

Gesprächsführungsstrategien, mit denen Sie Ihre Beratung sinnvoll und effektiv gestalten können, bilden die Basis eines erfolgreichen Betreuungsgesprächs. Doch auch Rahmenbedingungen wie die Raumgestaltung oder die Sitzordnung werden in diesem Workshop theoretisch und praxisorientiert thematisiert.

Stellen Sie sich auf ein aktives Seminar ein, das Theorieinputs liefert und zugleich praxisnah ausprobieren lässt.

Durchführung:

Im Seminar werden Sie mit ZOOM arbeiten.

Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Organisatorische Details:

Der Workshop "Grundlagen der Beratung" findet an folgenden Terminen statt:

• 21.04.2021, 09.30-12.30 Uhr
  • 28.04.2021, 09.30-12.30 Uhr

Für den Besuch des Seminars und die Bearbeitung einer Reflexionsaufgabe erhalten Sie 12 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie E (Grundstufe).

Für die Teilnahme ist ein Unkostenbeitrag von 50 Euro zu entrichten. Entsprechende Zahlungshinweise erhalten Sie ca. 8 Tage vor Seminarbeginn.

Bitte melden Sie sich über unser Formular an.

Belegungsstatus:

Alle Plätze sind belegt. Sie können sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden.