JMU Research Academy

D: Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre (Online)

Datum: 08.06.2020, 16:00 - 09.06.2020, 17:00 Uhr
Kategorie: D1

Themen:

• Urheberrecht
  • Umgang mit fremden Materialien
  • Rechtstellung der Lehrperson
  • Lehrverpflichtung
  • Freiheit der Lehre und Forschung
  • Haftung

Die Tätigkeit von Hochschuldozierenden ist durch vielfältige rechtliche Vorschriften geregelt. Dazu gehören unter anderem das Bayerische Hochschulgesetz, das Urheberrechtsgesetz sowie unterschiedliche Verordnungen. Diese zahlreichen Rechtsvorschriften können den Arbeitsalltag der Lehrenden erschweren und zu Verunsicherung führen.

An dieser Stelle setzt das Seminar, das von Derya Aksoy  geleitet wird, an, um Ihnen einen Überblick und eine erste Orientierung zu verschaffen. Ziel des Seminars ist es, die für Sie relevanten rechtlichen Grundlagen aufzuzeigen. Sie erhalten neben fachlichem Input die Möglichkeit, im Rahmen einer Problem- und Ideensammlung in Gruppen- und Einzelarbeit sowie in Form von moderiertem Erfahrungsaustausch eigene Fragestellungen selbst zu bearbeiten und tragfähige Lösungen zu finden.

Nach Abschluss dieses Seminars sind Sie in der Lage, urheberrechtliche Vorschriften anzuwenden und sicher mit fremdem geistigen Eigentum in der Lehre umzugehen. Sie sind für rechtliche Problemstellungen in der Hochschullehre sensibilisiert und können diese adäquat beurteilen. Zur Bewertung kritischer Situationen im Hochschulbereich verfügen Sie somit über ein angemessenes Handlungswissen. Dieses Angebot richtet sich vor allem an LehreinsteigerInnen bzw. Dozierende ohne rechtliche Vorkenntnisse.

Durchführung:

Im Seminar werden Sie abwechselnd mit ZOOM (synchron) und WueCampus (asynchron) arbeiten.

Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Organisatorische Details:

Der Workshop "Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre" findet am 08.06.2020, 16.00 bis 19.00 Uhr, und am 09.06.2020, 9.00 bis 17.00 Uhr, statt.

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 12 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie D (Grundstufe).

Bitte melden Sie sich über unser Formular an.

Belegungsstatus:

Es gibt nur noch wenige freie Plätze.