JMU Research Academy

C: Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen (Online)

Datum: 23.04.2020, 15:00 - 24.04.2020, 19:00 Uhr
Kategorie: C1
Ort: Online

Themen:

• Die Betreuung von Seminar- und Abschlussarbeiten mit angemessenem Aufwand organisieren
  • Die eigene Rolle als BetreuerIn klären
  • Unterstützung im Schreibprozess geben
  • Textfeedback konstruktiv gestalten

Wenn Dozierende zusagen, eine Abschlussarbeit zu betreuen, wissen sie, dass sie ihre Zeit, fachliches Know-how und Erfahrung im wissenschaftlichen Schreiben einbringen sollen. Womöglich fragen sie sich jedoch, wie sie die Schreibenden ermutigen und unterstützen können, ohne die Anforderung der eigenständigen Leistung zu vernachlässigen. Im Wesentlichen  gilt  dies  auch  für  die  Betreuung  von  Seminararbeiten: Wenngleich der Umfang der einzelnen Arbeit geringer ist, kann ihre Vielzahl zur Herausforderung werden.

In diesem Workshop, der von Dr. Petra Zaus  geleitet wird, werden wir Vorgehensweisen erarbeiten, mit deren Hilfe der Betreuungsprozess so gestaltet werden kann, dass sich der Aufwand für Dozierende in einem überschaubaren Rahmen hält und die Erwartungen von Studierenden an eine individuelle, hilfreiche Betreuung erfüllt werden. Wir werden klären, welche Rollen und Aufgaben sich daraus für die Betreuenden ergeben.

Die Teilnehmenden erhalten zudem Anregungen und Handreichungen, wie sie die Studierenden gezielt im Schreibprozess begleiten können. Nicht zuletzt wird es um die Frage gehen, wie Feedback formuliert werden sollte, um akzeptiert und umgesetzt zu werden.

Durchführung:

Das Seminar wird über Zoom angeboten. Den Link zum Meetingraum erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Organisatorische Details:

Der Workshop "Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen" findet an folgenden Terminen statt:

• Do, 23.04.2020, 15:00-19:00 Uhr (Webinar)
  • Fr, 24.04.2020, 15:00-19:00 Uhr (Webinar)

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 12 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie C (Grundstufe). Bitte beachten Sie folgende Aufteilung der Arbeitseinheiten: Onlinephase (8 AE) + Reflexionsphase (4 AE). Es ist nicht möglich, ausschließlich die Onlinephase zu besuchen.

Bitte melden Sie sich über unser Formular an.

Belegungsstatus:

Alle Plätze sind belegt. Sie können sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden.