JMU Research Academy

C: Grundlagenkurs: Prüfungen gestalten (Online, für LehranfängerInnen)

Datum: 09.03.2021, 09:00 - 10.03.2021, 13:00 Uhr
Kategorie: C1
Ort: Online

Themen:

• Grundlagen der Prüfungstheorie
  • Gütekriterien von Prüfungen
  • Prüfungsformate (mündlich, schriftlich)
  • Umgang mit Ängsten

Mit der Aufnahme einer Lehrverpflichtung an einer Universität übernehmen Sie auch die Verantwortung, die Leistung Ihrer Studierenden transparent und fair zu bewerten. Dieser Workshop, der von Dr. Andreas Burger  geleitet wird, vermittelt die Grundlagen guten Prüfens und richtet sich vor allem an jene DozentInnen, die noch keine oder sehr wenig Erfahrung als PrüferIn gesammelt haben und einen Einstieg in die Thematik wünschen.

Im Seminar werden folgende Leitfragen diskutiert: Welche Einflussfaktoren konstituieren gutes Prüfen? Wie gehe ich mit meinen Befürchtungen, vielleicht auch Ängsten um? Wie soll eine gute Prüfung (schriftlich oder mündlich) strukturiert sein? Was ist zu darüber hinaus zu beachten? Sie lernen die Grundlagen der Prüfungstheorie kennen und verinnerlichen deren Umsetzung anhand praktischer Übungen. Sie werden Tipps erhalten, wie eine Prüfung auch unter schwierigen Voraussetzungen gelingen kann und wie Sie das Notenspektrum unter Einbezug der Gütekriterien wertneutral nutzen. Im wechselseitigen Austausch haben Sie die Möglichkeit, individuelle Probleme zu benennen und gemeinsam Lösungsansätze zu ermitteln.

Bitte beachten Sie, dass dieser Kurs für LehranfängerInnen konzipiert ist!

Durchführung:

Im Seminar werden Sie mit Zoom und WueCampus arbeiten. Die Zoom-Meetings werden von vor- und nachgeschalteten asynchronen Phasen gerahmt. Abschluss des Kurses bildet die Bearbeitung einer Reflexionsaufgabe.

Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Organisatorische Details:

Der Workshop "Grundlagenkurs: Prüfungen gestalten" findet am 09.03.2021, 09.00 bis 13.00 Uhr, und am 10.03.2021, 09.00 bis 13.00 Uhr, statt.

Für den Besuch des Seminars und die Erarbeitung eines eigenen Konzeptes erhalten Sie 12 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie C (Grundstufe).

Die Schulung wird als Grundstufenseminar über den Qualitätspakt Lehre vom BMBF gefördert und ist somit kostenfrei. Bitte melden Sie sich über unser Formular an.

Belegungsstatus:

Alle Kursplätze sind belegt. Sie können sich für einen Platz auf der Warteliste anmelden.