Intern
  • Das temporäre Banner wird links durch das Logo der Forschungsstelle geziert und verkündet im Text das 10-jährige Jubliäum der Forschungsstelle Deutscher Orden.
Forschungsstelle Deutscher Orden

Zu Gast bei vier Ritterorden

17.10.2018

Die Forschungsstelle Deutscher Orden war am 3. Oktober 2018 Gast beim alljährlichen Vier Ordens Treffen in Nürnberg.

Festgottesdienst anlässlich des Komtureijubiläums.

Der Ritterorden vom Heiligen Grab, die Johanniter, die Malteser und der Deutsche Orden begingen dieses Jahr die 30 Jahr Feier zur Gründung der Deutschordenskomturei Franken. Eröffnet wurde der Tag mit einem feierlichen Gottesdienst in der Nürnberger Stadtpfarrkirche Unserer lieben Frau. Im Anschluss zog die Festgemeinde ins Heilig Geist Spital zum gemeinsamen Mittagessen.

Nachdem für spirituelles und leibliches Wohl gesorgt war, wurde am Nachmittag in der ehemaligen Deutschordenskirche St. Jakob auch der wissenschaftliche Geist bedacht. Die Forschungsstelle Deutscher Orden präsentierte ihre Tafelausstellung „Gemeinschaft des Glaubens? – Multikonfessionalität im Deutschen Orden“. Den Festvortrag über die Genese und Entwicklung der Trikonfessionalität im Deutschen Orden hielt Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Salch, der sich engagiert und gewissenhaft um die Aufdeckung dieses noch recht blinden Flecks in der Ordensgeschichte bemühte.

Die Forschungsstelle dankt der Deutschordenskomturei Franken vielmals für die Einladung und die Gelegenheit ihre Arbeit präsentieren zu dürfen. Unser besonderer Dank gilt Prof. Dr. Dr. h.c. Salch für die Bearbeitung des Themas und die Präsentation des Vortrags.

Zurück