Intern
  • Das temporäre Banner wird links durch das Logo der Forschungsstelle geziert und verkündet im Text das 10-jährige Jubliäum der Forschungsstelle Deutscher Orden.
Forschungsstelle Deutscher Orden

Zu Gast bei Deutschherren und Literaten

09.04.2018

Nicht auf Suche nach dem heiligen Gral, aber auf die Spuren von Ordensrittern und Minnesängern begab sich das Oberseminar der fränkischen Landesgeschichte vom 9. bis 11. April 2018 nach Wolframs-Eschenbach.

Gruppenfoto des Oberseminars in Wolframseschenbach.
Das Oberseminar in Wolframseschenbach. Leitung: Prof. Dr. Helmut Flachenecker (3. v. li). Foto: Forschungsstelle Deutscher Orden.

14 Doktoranten und Masterstudenten stellten ihre Projekte vor. In Zusammenarbeit mit den anwesenden Professoren und Dozenten wurden dabei Theorie und Methode ausgetauscht. Thematisch reichte das Spektrum von der Ethnogenese von Volksgruppen, die sich um das Erbe Roms bewarben, bis zur Untersuchung aktueller Landeshistorischer Projekte im Spessart und in Würzburg. Neben den unterschiedlichen Vorträgen wurde die Gruppe von Herrn Florian Geidner durch die Ordensstadt geführt. Die sehr gut erhaltene bzw. wiederhergestellte Architektur der ehemaligen Amtsgebäude des Deutschen Ordens, insbesondere Vogtei und Schloss, beeindruckten dabei sowohl Lehrende als auch Lernende. Zum abendlichen Spaziergang luden die durch den Deutschen Orden errichteten und in gutem Zustand befindlichen Befestigungsanlagen ein. Die Veranstaltung schloss mit dem Besuch der ehemaligen Residenz der Landkomture von Franken in Ellingen.

Wir danken Professor Flachenecker und insbesondere der Stadt Wolframs-Eschenbach für die Einladung sowie allen weiteren Beteiligten für ihre interessanten Beiträge.

Zurück