Intern
  • Das temporäre Banner wird links durch das Logo der Forschungsstelle geziert und verkündet im Text das 10-jährige Jubliäum der Forschungsstelle Deutscher Orden.
Forschungsstelle Deutscher Orden

Tagung "Partes Inferiores"

02.09.2021

Tagungsbericht zu "PARTES INFERIORES" - Die Deutschordensballeien Utrecht, Biesen, Westfalen und Sachsen in der Frühen Neuzeit"

Vom 16. bis zum 17. Juli 2021 fand an der FDO die diesjährige Tagung zum Thema „Partes Inferiores? - Die Deutschordensballeien Utrecht, Biesen, Westfalen und Sachsen in der Frühen Neuzeit“ statt. Aufgrund der Corona-Pandemie erfolgte der Austausch unter den Forschern in diesem Jahr online.

Im ersten Panel wurde der inhaltliche Fokus auf die Balleien Utrecht und Biesen gelegt, wobei die Vorträge der Historiker aus Belgien und Deutschland ein breites Themenspektrum abdeckten. Schwerpunkte wurden auf die Spendenpolitik in der Ballei Utrecht, die Auflösung friesischer Ordenshäuser, aber auch auf Architektur- und Kunstgeschichte einzelner Niederlassungen (Siersdorf, Alden-Biesen) gelegt. Die Vorträge des zweiten Tages konzentrierten sich einerseits regional auf die Balleigeschichte Sachsens, als archäologische Grabungen auf dem Gelände der Kommende Göttingen vorgestellt wurden, übernahmen andererseits aber auch eine globalere Perspektive auf die Entwicklungen der drei Ordenszweige nach der Reformation.

Die thematische Zeitspanne von acht Jahrhunderten gepaart mit dem transregionalen Ansatz boten den Tagungsteilnehmern ein spannendes Programm, dessen Ergebnisse baldmöglichst im Rahmen eines Tagungsbandes als Beitrag zur Erforschung des Deutschen Ordens veröffentlicht werden sollen.

 

Zurück