• Das temporäre Banner wird links durch das Logo der Forschungsstelle geziert und verkündet im Text das 10-jährige Jubliäum der Forschungsstelle Deutscher Orden.
Forschungsstelle Deutscher Orden

Erster internationaler Workshop an der Forschungsstelle

02.11.2017

Vom 13. bis 15. Oktober 2017 fand der Workshop "Siegel des Deutschen Ordens" unter hochkarätiger Beteiligung statt.

Einige beispielhafte Siegelabgüsse in der Vitrine der Forschungsstelle.

Am 23. und 24. September 2016 fand die Tagung „Der Deutsche Orden – einst und jetzt“ an der Forschungsstelle Deutscher Orden an der Universität Würzburg statt. Im Zuge des damit verbundenen Empfanges von Ordensforschern und Mitgliedern durch den Universitätspräsidenten Professor Dr. Dr. h.c. Alfred Forchel übergab Hans-Georg Boehm aus Bad Mergentheim einen Siegel-Corpus des Deutschen Ordens an die Forschungsstelle.

Dieser Corpus beinhaltet zahlreiche Abbildungen in Form von Fotografien, Dias und Negativen, insgesamt nahezu 1.700 Stück. Den wohl wichtigsten Teil der Sammlung bilden die von Herrn Boehm in jahrzehntelanger Kleinstarbeit zusammen getragenen oder selbst erstellten Siegelabgüsse zusammen mit Karteikarten, auf denen einige, für die einzelnen Siegel relevante Informationen festgehalten wurden.

Der Wert dieser enormen Sammeltätigkeit ist dabei nicht zu unterschätzen, da inzwischen viele der hier vorhandenen Siegel im Original nicht mehr zugänglich sind. Umso wichtiger erscheint es daher, diese Sammlung entsprechend wissenschaftlicher Maßstäbe aufzuarbeiten. Hierzu zählen beispielsweise die Bereitstellung von Daten über den Siegelführer/-inhaber, die Beschreibung des Siegelfeldes, die Siegelumschrift, Verweise auf den Originalabdruck, dessen Fundort und noch vieles mehr.

Um diese Flut von Informationen benutzergerecht aufarbeiten und bereitstellen zu können, ist die entsprechende Erfassung mittels einer eigens hierfür entwickelten Datenbank unerlässlich. Der außergewöhnliche Umfang dieser Siegelsammlung ist aber nicht nur durch die bereits beispielhaft genannten Daten bedingt, auch der geographische Raum, der dadurch umschrieben wird, erfährt eine entsprechende Würdigung. So beziehen sich die Siegel nicht nur auf die Ballei Franken, sondern weit darüber hinaus, beispielsweise auf den Raum Thüringen, Preußen, Böhmen und Mähren im Osten, das heutige Estland und Lettland im Norden, die Balleien Utrecht, Biesen, Lothringen und Elsaß-Burgund im Westen, sowie die Balleien Bozen und Österreich im Süden.

Da die Erfassung und Inventarisierung mit Hilfe der EDV alleine auf Grund des Umfangs nicht einfach umzusetzen ist, wurde darüber sowie über die damit in Zusammenhang stehenden Probleme und Möglichkeiten, auf einem ersten internationalen Workshop „Siegel des Deutschen Ordens“, der vom 13. bis 15. Oktober 2017 an der Forschungsstelle Deutscher Orden stattgefunden hat, beratschlagt. Man einigte sich darauf, eine eigene Datenbank anzustreben, mit den Grundinformationen, die von mehreren Forschern einfließen sollen.

Ein Bericht über die gesamten Ergebnisse des Workshops wird in Kürze folgen.

Von Katharina Kemmer