• Logo: LoSAM
FOR 2757

Academic Writing Seminar mit Mary Waltie

Am 10. März 2020 veranstaltete LoSAM einen Workshop zu „Academic Writing in English“. Als Coach war Mary Waltie vom Academic Lab / Wissenschaftslabor der Universität Leipzig zu Gast.

Publizieren auf Englisch ist innerhalb der wissenschaftlichen Disziplinen unterschiedlich stark ausgeprägt. Dennoch gehört das Publizieren von wissenschaftlichen Beiträgen in internationalen Zeitschriften oder Sammelbänden in jeder Disziplin zum wissenschaftlichen Erfolg dazu. Da auch wir als Forschungsgruppe unsere Kompetenzen in diesem Bereich erweitern wollen, veranstalteten wir einen eintägigen Workshop mit Mary Waltie für das Team. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Academic Lab der Universität Leipzig und organisiert dort seit Jahren zahlreiche Workshops und Seminare rund um das wissenschaftliche Schreiben auf Englisch.

Unser Workshop beschäftigte sich mit häufigen Fehlern beim wissenschaftlichen Schreiben, der Struktur englischsprachiger Texte (z.B. Aufbau von Absätzen) sowie dem Verfassen von konzisen Abstracts. Dabei vermittelte Mary Waltie zahlreiche Tipps und sorgte mittels diverser praktischer Übungen für einen abwechslungs- sowie lehrreichen Workshoptag.