piwik-script

Deutsch Intern
  • Neubaukirche Justitia
University Archives

Schulungen zum Records Management

Wieso, weshalb, warum?

Records Management - was ist das überhaupt? Und wozu muss ich mich als SachbearbeiterIn überhaupt damit beschäftigen?

Solche und ähnlich Fragen werden in den Schulungen beantwortet.

An dieser Stelle finden Sie künftig Updates zu den Schulungen, verschiedenartige Schulungsunterlagen und weiterführende Informationen.

Mit Fragen wenden Sie sich gerne an das Universitätsarchiv.

Schulungstermine Basisschulung Records Management für die Verwaltung

Basisschulung auf WueCampus und begleitender Workshop über ZOOM

Termine:

08. September 14:00-16:00 Uhr

15. September 10:00-12:00 Uhr

Ort:

Online über WueCampus und ZOOM

Technische Voraussetzungen:

Die Basisschulung ist über WueCampus als Video abrufbar. Hierfür benötigen Sie lediglich einen internetfähigen PC mit einer gut verständlichen Audiowiedergabe. Der Workshop findet via ZOOM statt. Hierfür benötigen Sie einen PC mit funktionsfähigem Mikrofon und eine Kamera (optional), sowie eine stabile Internetverbindung (möglichst über Kabel).

Zielgruppe:

Mitarbeitende der Verwaltung

Dozent:

Dr. Marcus Holtz

Anmeldung zum Workshop: an uniarchiv@uni-wuerzburg.de unter Angabe eines Wunschtermins, dann werden die Teilnehmenden automatisch auch für den Kurs auf WueCampus zugelassen

Inhalt:

Dieser Kurs beinhaltet eine Basisschulung zu Fragen des Records Managements (Schriftgutverwaltung) und kann von allen Angehörigen der Verwaltung besucht werden.

Behandelt werden u.a. Grundbegriffe der Schriftgutverwaltung wie Akte, Vorgang, Dokument, Geschäftsgang, Geschäftszeichen, Aktenzeichen usw., aber auch darüber hinausgehende Best-Practice zur Anlage, Verwaltung und Abgabe von Akten, sowie zur Nutzung des Aktenplans der JMU in Papierform und digital.

Die Schulung wird demnächst nicht nur als Video über WueCampus, sondern auch auf der Seite des Uniarchivs abrufbar sein.

Im Anschluss an die Schulung wird um schriftliche Rückmeldung und Fragestellung zu Unklarheiten gebeten. Diese Fragen wiederum werden in regelmäßig stattfindenden Workshops aufgegriffen und behandelt. Diese Workshops bieten gleichzeitig eine Plattform für weitere Rückfragen und um individuelle Anwendungsbeispiele durchzugehen,

Die Workshops werden auf den Seiten der Personalentwicklung und des Universitätsarchivs angekündigt und finden via ZOOM statt.