piwik-script

Deutsch Intern
    Hochschuldidaktik ProfiLehre

    TrainerInnen

    Derya Aksoy

    • Grundlagen der Hochschuldidaktik
    • Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre
    • Rechtliche Aspekte der Hochschuldidaktik - Lehre und Prüfungen im Fokus

    weitere Informationen

    Barbara Berndt

    • Kreativitätstechniken
    • Schlüsselkompetenzen 
    • Zeit- und Selbstmanagement
    • Schlagfertigkeit in der Lehre

    weitere Informationen

    Susann Beyer

    • Allgemeine Hochschuldidaktik
    • Lehre und Lernen in textbasierten Fächern
    • Moderation in Lehre und Projektarbeit
    • Visualisieren - Denk- und Lernüprozesse sichtbar machen

    weitere Informationen

    Krischan Brandl

    • Verhandlungs- und Beratungstechniken
    • Beratungsgespräche
    • Medieneinsatz in der Hochschullehre

    weitere Informationen

    Dr. Andreas Burger

    • Prüfungsformen- und arten in der Medizin

    weitere Informationen


     

    Anja Centeno García

    • Lehren mit Texten
    • Kommunikation in der Hochschullehre
    • Projektmanagement
    • fachbezogene und allgemeine Hochschuldidaktik

    weitere Informationen

    Prof. Dr. Michael Decker

    • Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner

    weitere Informationen


     

    Ingrid Ebert

    • Participant-centered and communicative teaching techinques (for small groups and seminars)
    • Perception and communication
    • Communication styles and rituals (Focus GB and USA)
    • Presentation techniques (international audience and USA)
    • English speaking skills training

    weitere Informationen

    Martin Ellrodt

    • Narrativierung von Lehrinhalten
    • Erzählen als Kommunikationsform

    weitere Informationen

     

    Kristina Förster

    • Interkulturelle Sensibilisierung
    • Intercultural Training for Teachers in Higher Education
    • Kulturreflexive Beratung internationaler Studierender
    • Virtual Exchange in der Hochschullehre

    weitere Informationen
     

    Darren Paul Foster, Ph.D.

    • Examining and Assessing in English

    weitere Informationen


     

    Dr. Annette Glathe

    • Mündlich prüfen
    • Projektarbeit mit Studierenden
    • Lerngruppen und Arbeitssitzungen effektiv leiten
    • Förderung von Lesen und Diskussionen in Seminaren

    weitere Informationen

    Dr. Horst Gronke

    • Kritisches Denken

    weitere Informationen

    Dr. Peter Günzel

    • Digitales Feedback zwischen Lehrenden und Lernenden

    weitere Informationen

    Ilka Heckner

    • Aktivierende Methoden
    • Meine persönliche Lehre - Schlüsselkompetenzen kennenlernen und entwickeln
    • Professionell präsentieren mit dem 4-Mat-System
    • Rhetorik - frei und überzeugend sprechen
    • Systemische lösungsfokussierte Beratung in der Hochschullehre

    weitere Informationen

    Dr. Martin Holzer

    • Wissenschaftliches Schreiben
    • Motivation
    • Zeit- und Selbstmanagement
    • lebendige Vermittlung fachlicher Inhalte

    weitere Informationen

    Michael Hübler

    • Selbstmanagement
    • Führung
    • Zeitmanagement
    • Organisationsberatung

    weitere Informationen

    Alessandra Kenner

    • Lehrmaterial gestalten und didaktisch sinnvoll einsetzen
    • Blockseminare didaktisch planen und methodisch gestalten

    weitere Informationen

     

    Ursula Kirsch

    • Selbst- und Zeitmanagement
    • Rhetorik
    • Moderation und Präsentation
    • Konfliktmanagement
    • Führungstraining und Teamentwicklung

    weitere Informationen

    Dipl.-Päd. Heike Kröpke

    • Durch minimale Hilfe zu größerem Lernerfolg

    weitere Informationen


     

    Julia Kunz

    • Gedächtnistraining
    • Speedreading
    • Präsentation
    • Kreativitätstechniken

    weitere Informationen

    Dr. Henrike Lehnguth

    • Teaching and Learning in the International Classroom

    weitere Informationen


     

    •  ATE Academic Teaching Excellence 

    weitere Informationen

    Kathrin Oeder

    • Moderation und Diskussionsleitung in der Hochschullehre
    • Aktivierende Methoden
    • Fallbasiertes und projektorientiertes Lernen
    • Coaching von Lehrenden

    weitere Informationen

    Prof. Dr. David Pace

    • Scholarship of Teaching and Learning
    • Decoding the Disciplines

    weitere Informationen

    Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

    • Umgang mit schwierigen Situationen im Lehralltag 
    • Aktivierende Textarbeit durch kooperatives Lernen

    weitere Informationen

     Dr. Florian Pressler

    • Giving Lectures in English
    • Diskussionen moderieren

    weitere Informationen

     

    Karin Probst

    • Stress- und Konfliktmanagement

    weitere Informationen


     

    Dr. Eva Reichmann

    • Innovative Konzepte für Lehrveranstaltungsplanung
    • Prüfungsformen und Lernaktivitäten entwickeln
    • Lehrportfolios 
    • Grundlagen der Hochschuldidaktik

    weitere Informationen

    Martina Richter

    • Kooperative Lehrformen
    • Sozialkompetenzen
    • Methodenkompetenzen

    weitere Informationen

    Thomas Schröter

    • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen
    • SchreibtutorInnen ausbilden und einsetzen
    • Inverception - Der Inverted Classroom als Inverted Classroom

    weitere Informationen
     

    Dr. Daniela Seybold

    • My Role as a Lecturer

    weitere Informationen


     

    Bianca Sievert

    • Alternative Prüfungsformen entwickeln

    weitere Informationen


     

    Thomas Sporer

    • Service Learning

    weitere Informationen


     

    Prof. Dr. Florian Steger

    • Grundlagen der Beratung
    • Gute wissenschaftliche Praxis als Thema der Lehre

    weitere Informationen

     

    Ila Stuckenberg

    • Körpersprache
    • Stimmbildung

    weitere Informationen

     

    Roland Trescher

    • Improvisation und Agilität in der Lehre

    weitere Informationen

    Karsten Wagner

    • Moderieren und Präsentieren

    weitere Informationen


     

     

    Dr. Sebastian Walzik

    • Was lernen die Studierenden tatsächlich? - Formative Lernerfolgskontrollen gezielt einsetzen

    weitere Informationen

     

     Prof. Dr. Christian -Rainer Weisbach

    • Frage-freie Gesprächsführung im Beratungskontext

    weitere Informationen

     

    Dr. Petra Zaus

    • Zielgerichteter Einsatz von TutorInnen
    • SchreibtutorInnen einsetzen
    • Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen
    • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen
    • Schreiben lehren
    • Jobprofil Hochschullehre
    • Praxisworkshop Hochschullehre

    weitere Informationen