piwik-script

Deutsch Intern
    Hochschuldidaktik ProfiLehre

    TrainerInnen

    Derya Aksoy

    • Grundlagen der Hochschuldidaktik
    • Lehrveranstaltungen planen
    • Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

    weitere Informationen

    Barbara Berndt

    • Präsentieren und Visualisieren in der Lehre

    weitere Informationen

    Krischan Brandl

    • Grundlagen der Beratung

    weitere Informationen

    Dr. Andreas Burger

    • Grundlagenkurs: Prüfungen gestalten
    • Mündliche Prüfungen
    • Multiple-Choice-Tests

    weitere Informationen

    Prof. Dr. Michael Decker

    • Betreuung von BSc und MSc Studierenden (Schwerpunkt: MINT-Fächer)
    • Betreuung von Abschlussarbeiten (Schwerpunkt: MINT-Fächer)
    • Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner

    weitere Informationen

    Matthew Emery

    • Examining and Assessing in English

    weitere Informationen

    Darren Paul Foster, Ph.D.

    • Using Humour in the Classroom

    weitere Informationen

    Dr. Annette Glathe

    • Förderung von Lesen und Diskussionen in Seminaren

    weitere Informationen

    Dr. Horst Gronke

    • Kritisches Denken

    weitere Informationen

    Dr. Peter Günzel

    • Digitales Feedback zwischen Lehrenden und Lernenden
    • Digitales Feedback - Rückmeldung, Austausch, Aktivierung
    • Übergänge gestalten: Die gelungene Einführungsveranstaltung (Fachbereich: Geisteswissenschaften)

    weitere Informationen

    Ilka Heckner

    • Rhetorik - frei und überzeugend sprechen
    • Systemische lösungsfokussierte Beratung in der Hochschullehre

    weitere Informationen

    Dr. Martin Holzer

    • Basics des virtuellen Lehrens
    • Kommunikation und Gesprächsführung

    weitere Informationen

    Michael Hübler

    • Kreativitätstechniken in der Lehre
    • Storytelling in der Hochschullehre

    weitere Informationen

    Dr. Bernhard Krapp

    • Audio-visuelle Mediengestaltung für die digitale Lehre

    weitere Informationen

    Julia Kunz

    • Präsentieren im digitalen Zeitalter

    weitere Informationen

    Angela Müller

    • Blended Learning
    • Live-Online-Lehre interaktiv gestalten

     weitere Informationen 

    Kathrin Oeder

    • Moderation und Diskussionsleitung in digitalen Settings
    • Aktivierende Methoden
    • Fallbasiertes und projektorientiertes Lernen

    weitere Informationen

    Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

    • Forschungsbasiertes Lehren und Lernen

    weitere Informationen

     Dr. Florian Pressler

    • Diskussionen moderieren
    • Giving Lectures in English
    • Rhetorik-Training für Lehrende

    weitere Informationen

    Karin Probst

    • Stress- und Konfliktmanagement

    weitere Informationen

    Dr. Eva Reichmann

    • Entwicklung eines Lehrkonzepts mit Integrated Course Design
    • Sprechstunden und Beratungsgespräche effizient gestalten

    weitere Informationen

    Martina Richter

    • Beratungen und Sprechstunden lernförderlich, effizient und effektiv gestalten
    • Virtuell wirksam präsentieren und lehren

    weitere Informationen

    Dr. Jennifer Roger

    • Das "alte" Referat im neuen Format.
    • Umgang mit schwierigen Situationen

    weitere Informationen

    Peter Ruffer

    • Humor in der Lehre

    weitere Informationen

    Thomas Schröter

    • Der Inverted Classroom - Online gedacht
    • "Stimmt, das packen Sie nie" - Einführung in die Provokative Intervention nach Frank Farrelly
    • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen

    weitere Informationen

    Dr. Daniela Seybold

    • Basics of Good Teaching
    • Betreuung von Promovierenden

    weitere Informationen

    Bianca Sievert

    • Alternative Prüfungsformen entwickeln
    • Einsatz von Lernportfolios in der Lehre

    weitere Informationen

    Ila Stuckenberg

    • Praxiskurs: Einsatz von Körpersprache und Stimme in der Online-Lehre
    • Stimmtraining für Lehrende

    weitere Informationen

    Karsten Wagner

    • Effektive Konfliktprävention
    • Gewaltfreie Kommunikation
    • Lösungsorientierte Kurzzeitberatung
    • Verhandlungskompetenz im Lehrkontext

    weitere Informationen

    Dr. Petra Zaus

    • Mein Einstieg in die Hochschulpraxis - das Jobprofil und eigene Ressourcen fokussieren
    • Seminar- und Abschlussarbeiten betreuuen
    • Mündliche Prüfungen (Fachbereich: Geisteswissenschaften)

    weitere Informationen