piwik-script

Deutsch Intern
    Hochschuldidaktik ProfiLehre

    TrainerInnen

    Derya Aksoy

    Derya Aksoy

    • Grundlagen der Hochschuldidaktik
    • Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre
    • Rechtliche Aspekte der Hochschuldidaktik - Lehre und Prüfungen im Fokus

    weitere Informationen

    Barbara Berndt

    Barbara Berndt

    • Kreativitätstechniken
    • Schlüsselkompetenzen 
    • Zeit- und Selbstmanagement
    • Schlagfertigkeit in der Lehre

    weitere Informationen

    Susann Beyer

    Susann Beyer

    • Allgemeine Hochschuldidaktik
    • Lehre und Lernen in textbasierten Fächern
    • Moderation in Lehre und Projektarbeit
    • Visualisieren - Denk- und Lernüprozesse sichtbar machen

    weitere Informationen

    Krischan Brandl

    Krischan Brandl

    • Verhandlungs- und Beratungstechniken
    • Beratungsgespräche
    • Medieneinsatz in der Hochschullehre

    weitere Informationen

    Dr. Andreas Burger

    Dr. Andreas Burger

    • Prüfungsformen- und arten in der Medizin

    weitere Informationen


     

    Anja Centeno García

    Anja Centeno García

    • Lehren mit Texten
    • Kommunikation in der Hochschullehre
    • Projektmanagement
    • fachbezogene und allgemeine Hochschuldidaktik

    weitere Informationen

    Prof. Dr. Michael Decker

    Prof. Dr. Michael Decker

    • Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner

    weitere Informationen


     

    Ingrid Ebert

    Ingrid Ebert

    • Participant-centered and communicative teaching techinques (for small groups and seminars)
    • Perception and communication
    • Communication styles and rituals (Focus GB and USA)
    • Presentation techniques (international audience and USA)
    • English speaking skills training

    weitere Informationen

    Martin Ellrodt

    Martin Ellrodt

    • Narrativierung von Lehrinhalten
    • Erzählen als Kommunikationsform

    weitere Informationen

     

    Kristina Förster

    Kristina Förster

    • Interkulturelle Sensibilisierung
    • Intercultural Training for Teachers in Higher Education

    weitere Informationen
     

    Darren Paul Foster, Ph.D.

    Darren Paul Foster, Ph.D.

    • Examining and Assessing in English

    weitere Informationen


     

    Dr. Annette Glathe

    Dr. Annette Glathe

    • Mündlich prüfen
    • Projektarbeit mit Studierenden
    • Lerngruppen und Arbeitssitzungen effektiv leiten
    • Förderung von Lesen und Diskussionen in Seminaren

    weitere Informationen

    Dr. Horst Gronke

    Dr. Horst Gronke

    • Kritisches Denken

    weitere Informationen

    Dr. Peter Günzel

    Dr. Peter Günzel

    • Digitales Feedback zwischen Lehrenden und Lernenden

    weitere Informationen

    Dr. Olaf Hars

    Dr. Olaf Hars

    • Coaching wissenschaftlicher Abschlussarbeiten
    • Wissenschaftliche Methodik und angewandte Statistik
    • Planung und Umsetzung von Evaluationsmaßnahmen

    weitere Informationen
     

    Ilka Heckner

    Ilka Heckner

    • Aktivierende Methoden
    • Meine persönliche Lehre - Schlüsselkompetenzen kennenlernen und entwickeln
    • Professionell präsentieren mit dem 4-Mat-System
    • Rhetorik - frei und überzeugend sprechen
    • Systemische lösungsfokussierte Beratung in der Hochschullehre

    weitere Informationen

    Andrea Hempel

    Andrea Hempel

    • Design Thinking in der Lehre

    weitere Informationen


     

    Dr. Martin Holzer

    Dr. Martin Holzer

    • Wissenschaftliches Schreiben
    • Motivation
    • Zeit- und Selbstmanagement
    • lebendige Vermittlung fachlicher Inhalte

    weitere Informationen

    Michael Hübler

    Michael Hübler

    • Selbstmanagement
    • Führung
    • Zeitmanagement
    • Organisationsberatung

    weitere Informationen

    Alessandra Kenner

    Alessandra Kenner

    • Lehrmaterial gestalten und didaktisch sinnvoll einsetzen
    • Blockseminare didaktisch planen und methodisch gestalten

    weitere Informationen

     

    Ursula Kirsch

    Ursula Kirsch

    • Selbst- und Zeitmanagement
    • Rhetorik
    • Moderation und Präsentation
    • Konfliktmanagement
    • Führungstraining und Teamentwicklung

    weitere Informationen

    Dipl.-Päd. Heike Kröpke

    Dipl.-Päd. Heike Kröpke

    • Durch minimale Hilfe zu größerem Lernerfolg

    weitere Informationen


     

    Julia Kunz

    Julia Kunz

    • Gedächtnistraining
    • Speedreading
    • Präsentation
    • Kreativitätstechniken

    weitere Informationen

    Johanna Kutter

    Johanna Kutter

    • Design Thinking in der Lehre

    weitere Informationen


     

    Dr. Henrike Lehnguth

    Dr. Henrike Lehnguth

    • Teaching and Learning in the International Classroom

    weitere Informationen


     

    Jens Mätschke

     Jens Mätschke

    • Learning to be White: Anti-Rassismus-Training

    weitere Informationen

     

    PD. Dr. Frank Meyer

    PD. Dr. Frank Meyer

    • Prüfungen und Prüfungsrecht
    • Hochschuldidaktik
    • Präsentation und Moderation
    • Aktivierende Methoden in Lehrveranstaltungen
    • Exkursionen als Lernorte

    weitere Informationen

    Nicholas Munby
    •  ATE Academic Teaching Excellence 

    weitere Informationen

      Kathrin Oeder

      Kathrin Oeder

      • Moderation und Diskussionsleitung in der Hochschullehre
      • Aktivierende Methoden
      • Fallbasiertes und projektorientiertes Lernen
      • Coaching von Lehrenden

      weitere Informationen

      Prof. Dr. David Pace

      Prof. Dr. David Pace

      • Scholarship of Teaching and Learning
      • Decoding the Disciplines

      weitere Informationen

      Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

      Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

      • Umgang mit schwierigen Situationen im Lehralltag 
      • Aktivierende Textarbeit durch kooperatives Lernen

      weitere Informationen

      Dr. Florian Pressler

       Dr. Florian Pressler

      • Giving Lectures in English
      • Diskussionen moderieren

      weitere Informationen

       

      Karin Probst

      Karin Probst

      • Stress- und Konfliktmanagement

      weitere Informationen


       

      Dr. Eva Reichmann

      Dr. Eva Reichmann

      • Innovative Konzepte für Lehrveranstaltungsplanung
      • Prüfungsformen und Lernaktivitäten entwickeln
      • Lehrportfolios 
      • Grundlagen der Hochschuldidaktik

      weitere Informationen

      Martina Richter

      Martina Richter

      • Kooperative Lehrformen
      • Sozialkompetenzen
      • Methodenkompetenzen

      weitere Informationen

      Ansgar Schäfer

      Ansgar Schäfer 

      • Plagiatprävention

      weitere Informationen


       

      Marlene Schick-Witte

      Marlene Schick-Witte

      • Selbstsicherheit und Präsenz
      • Aktivierende Lehr-Lernmethoden
      • Kommunikations- und Konflikttraining
      • interaktive Lehre
      • Körpersprache

      weitere Informationen

      Dr. Matthias Schlagmüller

      Dr. Matthias Schlagmüller

      • Erfolgreich Lehren aus gedächtnis- und motivationspsychologischer Sicht

      weitere Informationen


       

      Thomas Schröter

      Thomas Schröter

      • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen
      • SchreibtutorInnen ausbilden und einsetzen
      • Inverception - Der Inverted Classroom als Inverted Classroom

      weitere Informationen
       

      Dr. Lisa Schubert

      Dr. Lisa Schubert

      • Allgemeine Hochschuldidaktik
      • Aktivierende Methoden und lebendige Lehre
      • Kommunikations- und Konflikttraining
      • Hochschulcoaching

      weitere Informationen

      Dr. Daniela Seybold

      Dr. Daniela Seybold

      • My Role as a Lecturer

      weitere Informationen


       

      Bianca Sievert

      Bianca Sievert

      • Alternative Prüfungsformen entwickeln

      weitere Informationen


       

      Dr. Roman Soucek

      Dr. Roman Soucek

      • Grundlagen der Evaluation/Schriftliche Evaluation
      • E-Mail-Kommunikation

      weitere Informationen

       

      Thomas Sporer

      Thomas Sporer

      • Service Learning

      weitere Informationen


       

      Prof. Dr. Florian Steger

      Prof. Dr. Florian Steger

      • Grundlagen der Beratung
      • Gute wissenschaftliche Praxis als Thema der Lehre

      weitere Informationen

       

      Ila Stuckenberg

      Ila Stuckenberg

      • Körpersprache
      • Stimmbildung

      weitere Informationen

       

      Prof. Dr. Michael Suda

      Prof. Dr. Michael Suda

      • Humor in der Lehre

      weitere Informationen

      Petra Uhsemann

      Petra Uhsemann

      • Lehrveranstaltungsplanung

      weitere Informationen


       

      Timon Umlauft

      Timon Umlauft

      • Ingenieurspädagogik und -didaktik
      • Beratung zu Hochschuldidaktik im MINT-Bereich

      weitere Informationen

       

      Karsten Wagner

      Karsten Wagner

      • Moderieren und Präsentieren

      weitere Informationen


       

      Dr. Sebastian Walzik

       

      Dr. Sebastian Walzik

      • Was lernen die Studierenden tatsächlich? - Formative Lernerfolgskontrollen gezielt einsetzen

      weitere Informationen

       

      Prof. Dr. Christian-Rainer Weisbach

       Prof. Dr. Christian -Rainer Weisbach

      • Frage-freie Gesprächsführung im Beratungskontext

      weitere Informationen

       

      Dr. Petra Zaus

      Dr. Petra Zaus

      • Zielgerichteter Einsatz von TutorInnen
      • SchreibtutorInnen einsetzen
      • Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen
      • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen
      • Schreiben lehren
      • Jobprofil Hochschullehre
      • Praxisworkshop Hochschullehre

      weitere Informationen

      Data privacy protection

      By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Facebook. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

      Data privacy protection

      By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Twitter. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

      Contact

      Universität Würzburg
      ProfiLehre
      Josef-Martin-Weg 54/1
      Campus Hubland Nord
      97074 Würzburg

      Find Contact