piwik-script

Deutsch Intern
    Hochschuldidaktik ProfiLehre

    Die Clicker-Fragen

    Für funktionierende Peer Instruction & Clicker-Sequenzen ist die Qualität der Fragen entscheidend. Folgende Qualitäten der Umfragen sind dabei von besonderer Bedeutung:

    • Sie sollten zu einer konkreten Inputphase gestellt sein
    • Sie sollten unmissverständlich sein, sonst verkommt die Peer-Discussion zu einer Interpretationsklärung
    • Sie dürfen weder zu leicht, noch zu schwer sein; beide Extreme können dazu führen, dass keine Peer-Discussion zustande kommt. Auch die Abstimm-Moral könnte darunter leiden
    • Sie brauchen starke Distraktoren, d.h. plausible Falschantworten. Hierzu müssen Dozierende auf ihren Erfahrungsschatz zurückgreifen: Was machen Studierende immer wieder – d.h. systematisch – falsch?

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Facebook. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Twitter. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Contact

    Universität Würzburg
    ProfiLehre
    Josef-Martin-Weg 54/1
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Find Contact