piwik-script

Deutsch Intern
    Hochschuldidaktik ProfiLehre

    Peer Instruction und Clicker

    Prof. Eric Mazur von der Universität Harvard entwickelte in den 90er Jahren für seine Studierenden die Lehr-Lernmethode des Peer-Instruction. Er ging davon aus, dass die Studierenden, die gerade etwas verstanden haben, die besten Lehrer sind, wenn sie es mit ihren eigenen Worten weitergeben. "Docendo discimus" – "Durch Lehren lernen wir", stellte bereits Seneca fest. Durch die Methode des Peer-Instruction werden Studierende durch konzeptionelle Fragen in kurze argumentative Diskussion versetzt und lernen hierdurch nicht nur besser, sondern sie können das Erlernte besser behalten. Sein BuchPeer Instruction setzte Maßstäbe, die sich inzwischen in den USA durchgesetzt haben und immer mehr in Deutschland Verbreitung finden.

    Auf den folgenden Seiten erhalten Sie grundlegende Informationen zum Lehrkonzept "Peer Instruction & Clicker". Zudem bietet das Rechenzentrum in Zusammenarbeit mit ProfiLehre regelmäßig Clicker-Kurse an, in denen Sie mit Technik und Didaktik vertraut gemacht werden.

      Data privacy protection

      By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Facebook. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

      Data privacy protection

      By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Twitter. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

      Contact

      Universität Würzburg
      ProfiLehre
      Josef-Martin-Weg 54/1
      Campus Hubland Nord
      97074 Würzburg

      Find Contact