piwik-script

Deutsch Intern
    Hochschuldidaktik ProfiLehre

    Durchführung in der Lehrveranstaltung

    Die Entschlackung der Präsenzlehre durch Lehrvideos eröffnet diverse didaktische Möglichkeiten, die – bedingt durch den Zeitdruck während der Vorlesungszeit – in der traditionellen Lehre nur selten durchführbar sind. Dozierende können in einem von Prof. Dr. Christian Spannagel (Mathematik, Pädagogische Hochschule Heidelberg) in Anlehnung an Erich Hammer entwickeltem aktiven Plenum Studierenden die Führung übergeben, die dann zusammen mit ihren KommilitonInnen Fachdiskussionen führen oder durch diverse Abwandlungen von Partner- und Gruppenarbeiten – wie Think-Pair-Share oder JigSaw – die Lehrveranstaltung abwechslungsreicher gestalten. Darüber hinaus kann über die Durchführung eines Story-Centred-Curriculum oder einer Sequenz selbstentdeckenden Lernens nachgedacht werden.

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Facebook. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Twitter. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Contact

    Universität Würzburg
    ProfiLehre
    Josef-Martin-Weg 54/1
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Find Contact