piwik-script

Deutsch Intern
    Hochschuldidaktik ProfiLehre

    Inverted Classroom

    Die Grundidee des Inverted-Classroom-Modells (ICM) ist das Umkehren von Lehr- und Übungsort; Studierende erarbeiten sich vor der Lehrveranstaltung das nötige Fachwissen, das dann zusammen mit dem Dozierenden Anwendung findet. Zum erklärten didaktischen Ziel des IC wird damit das Lernen durch Praxis. In der Regel geschieht im IC die Wissensaneignung durch Lehrvideos, die in einem virtuellen Klassenzimmer (an der JMU WueCampus2) zur Verfügung gestellt werden.

    Gerade Einführungskurse und Überblicksvorlesungen profitieren vom IC: Statt jedes Semester aufs Neue dieselben Inhalte präsentieren zu müssen, erstellen die Dozierenden einmalig Lehrvideos, durch die auf das zu vermittelnde Grundwissen immer wieder zurückgegriffen werden kann. Die Durchführung dieser Großveranstaltungen wird damit nicht nur ökonomischer; Studierende haben darüber hinaus über die Möglichkeit, die Dozierenden bei Bedarf zu "stoppen", um sich Notizen machen zu können und in ihrem jeweils eigenen Lerntempo der Video-Vorlesung zu folgen.

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Facebook. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Twitter. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Contact

    Universität Würzburg
    ProfiLehre
    Josef-Martin-Weg 54/1
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Find Contact