Deutsch Intern
  • [Translate to Englisch:]
  • [Translate to Englisch:]
  • [Translate to Englisch:] Collage vom Campus Camp 2023
  • [Translate to Englisch:] Die Verlinkung auf das Climacamp der Studierendenvertretung in der Woche vom 23. - 27. Oktober 2023
  • [Translate to Englisch:] Campuslichter Winter-Edition am 29.11.23 in der Posthalle. Einlass ist ab 20 Uhr. Eintritt kostet 8€.
student's representation

PM: Studierendenvertretung sieht weiter Handlungsbedarf

03/08/2018

Gleichstellung an der Hochschule bleibt dauerhafte Aufgabe

Zum heutigen Internationalen Frauenkampftag erklärt Lucie Knorr, Vorsitzende des Sprecher- und Sprecherinnenrates der Universität Würzburg: „Seit 1949 heißt es zwar im Grundgesetz ‚Männer und Frauen sind gleichberechtigt‘, aber die Realität sieht auch 2018 leider anders aus. Noch immer werden fast vier von fünf Professuren von Männern besetzt. Selbst in Fächern, in denen die überragende Mehrheit der Studierenden seit Jahrzehnten Frauen sind, besetzen Männer immer noch deutlich die Mehrheit der Professuren. Hier wirken ganz offensichtlich Machtstrukturen, die es zu durchbrechen gilt.“

Ihr Kollege Daniel Janke, Mitglied des Sprecher- und Sprecherinnenrates und Senator der Universität Würzburg, ergänzt: „Zwar ist der Anteil der Professorinnen in den letzten Jahren an der Universität Würzburg erfreulicherweise deutlich gestiegen, aber es bleibt weiterhin unser aller Aufgabe für wirkliche Gleichberechtigung der Geschlechter zu sorgen. Auch an der Hochschule.“

By Daniel Janke

Back