Deutsch Intern
Quality Management

"best1" (2011/12)

Hintergrundinformationen

Im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) wurden vom Institut für höhere Studien Wien (IHS) Studierende mit Behinderung und chronischer Krankheit zu ihrer Studiensituation befragt. 

Die Universität Würzburg unterstützte neben 160 anderen Universitäten und Hochschulen die "best1"-Studie und lud ihre Studierenden zur Teilnahme an der Online-Befragung ein. 177 Würzburger Studierende haben den Fragebogen ausgefülllt, 123 Frauen und 54 Männer. Bundesweit beteiligten sich über 15.000 Studierende an der Befragung.

Im Rahmen der "best1"-Studie wurden Daten zu Studienwahl/Bewerbung/Zulassung, Information und Beratung, Bau und Ausstattung der Hochschule, Begleitangebote/ Dienstleistungen, Studienorganisation/Prüfungen und Lehrsituation sowie die finanzielle Situation erhoben.

Ergebnisse

Im Juni 2012 wurden die Ergebnisse dieser Studie veröffentlicht:

Es steht auch ein Ergebnisbericht für die Universität Würzburg zur Verfügung: