piwik-script

Deutsch Intern
    Professional School of Education

    Lehramtsabsolventenfeier

    LehramtsabsolventInnen Feier am 27. Juli 2022

    Lehramtsstudierende feiern gebührend ihren Abschluss

    Nach über zweijähriger Unterbrechung konnte am  27. Juli 2022 wieder eine Absolventenfeier für die Lehramtsstudierenden von der PSE in der Neubaukirche durchgeführt werden. 148 Absolventinnen und Absolventen erschienen, um sich gebührend feiern zu lassen. Der Direktor der PSE, Thomas Trefzger, führte durch das Programm und freute sich über die gut gefüllte Neubaukirche und die erste Lehramtsabsolventenfeier in Präsenz nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause.

    Er konnte zur Feierstunde neben den Studierenden, die ihr Lehramtsstudium erfolgreich abschlossen, auch Gäste aus der Schulaufsicht der verschiedenen Schularten sowie die Vertreterinnen und Vertreter der unterfränkischen Lehrerverbände (BLLV, Bpv, GEW, Brlv, Europafels e.V.) begrüßen, die durch ihr Sponsoring diese Abschlussfeier ermöglichen. Doris Fischer, die als Vizepräsidentin die Universitätsleitung vertrat, hob in ihrem Grußwort die Bedeutung des Lehramts hervor und wünschte den Absolventinnen und Absolventen für die Bewältigung dieser für die Zukunft unserer gesamten Gesellschaft wichtigen Aufgabe der Lehrerin, bzw. des Lehrers viel Kraft und vor allem Ausdauer.

    Ein besonderes Highlight war die Verleihung des Bildungsforschungspreises 2022 an Tim Boshuis, der von seinem Doktorvater Ekkehard Geidel vorgestellt wurde. Boshuis hielt auch den diesjährigen Festvertrag mit dem Titel „Konzeption eines praxisorientierten Seminarkonzepts im Biologie/Chemiestudium zur Erfassung und Förderung der Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden“, das die Ergebnisse seiner Dissertation widerspiegelte. Für seine herausragende Forschungsarbeit erhielt er aus den Händen von Holger Schumacher vom Ergon-Verlag Baden-Baden den diesjährigen Bildungsforschungspreis in Höhe von 1000 Euro (s. Foto).

    Die Jahrgangsbesten der einzelnen Lehrämter sowie die Absolventen des Elite-Studiengangs MINT-Lehramt Plus wurden mit Urkunden geehrt und alle Absolventinnen und Absolventen mit einer Rose als Zeichen der Anerkennung bedacht. Für eine festliche Stimmung sorgt die musikalische Umrahmung durch das Duo BassGitarre (Bernhard von der Goltz und Peter Pfriem). Es hat die anwesenden Absolvent:innen sichtlich gefreut, ihren Abschluss endlich zusammen feiern zu können und auf den Studienabschluss anzustoßen.