piwik-script

Deutsch Intern
    Professional School of Education

    PSE-Promotionskolleg

    Vernetzung und Kommunikation
    Zentrales Anliegen des PSE-Promotions-Kollegs ist es, den Austausch zwischen den Doktoranden anzustoßen und zu begleiten. Hierzu gehören regelmäßige informelle und Arbeits-Treffen, aber auch maßgeschneiderter fachlicher Input zu gemeinsam interessanten Themen – und zwar nicht ausschließlich für die zehn PSE-Doktoranden, sondern ausdrücklich für alle Doktoranden aus der Bildungsforschung – unabhängig von ihrer „Heimat-Fakultät“.

    Gemeinsame Workshops und Coachings
    z. B. Einführung in Methoden der Qualitativen Bildungsforschung (Dezember 2017, Prof. Dr. Gläser-Zikuda, Universität Nürnberg-Erlangen) und Einführung in Methoden der Quantitativen Bildungsforschung (Dezember 2017, Dr. S. Kuger, DIPF)

    Forschungs-Tagung der PSE
    offen für alle in der Bildungsforschung tätige Doktoranden der Universität Würzburg (1. PSE-Forschungstag am 20. Juli 2018); verschiedene Formate (Plenar-Vortrag, Poster-Session, Diskussions-Vorträge, themengebundene Gruppen-Kolloquien, …); u. v. m

    Das aktuelle PSE-Promotionskolleg

    Tim Boshuis

    Fach: Didaktik der Chemie, Didaktik der Biologie

    Betreuer*innen: 

    Dr. Sabine Gerstner,
    Prof. Dr. Ekkehard Geidel,
    Dr. Katja Weirauch

    Vorhaben

    Link zum Arbeitsbereich:

    https://www.chemie.uni-wuerzburg.de/en/didaktik/arbeitsgruppe/
    https://www.biologie.uni-wuerzburg.de/didaktik/personen/tim-boshuis/

    Link zum researchgate:
    https://www.researchgate.net/profile/Tim_Boshuis


    Veröffentlichungen

    November 2017: Poster

    Poster GDCH

    Poster GDCP

    Kristina Bucher

    Fach: Schulpädagogik

    Betreuerin: Prof. Dr. S. Grafe

    Vorhaben

    Link zum Arbeitsbereich: http://www.schulpaedagogik.uni-wuerzburg.de/team/kristina-bucher/

    Link zum ResearchGate-Profil: https://www.researchgate.net/profile/Kristina_Bucher2/research


    Veröffentlichungen

    November 2017: Poster

    Philipp Döll

    Fach: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

    Betreuer: Prof. Dr. D. Wrobel

    Vorhaben


    Veröffentlichungen

    November 2017: Poster

    Februar 2018: Poster

    Juli 2018: Poster

    Sven Greving

    Fach: Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie

    Betreuer: Prof. Dr. T. Richter

    Vorhaben

    Link zum Arbeitsbereich:

    http://www.i4.psychologie.uni-wuerzburg.de/mitarbeiterinnen/sven-greving/


    Veröffentlichungen

    2017:

    Poster

    2018:

    Greving, S., & Richter, T. (2018). Examining the testing effect in university teaching: Retrievability and question format matter. Frontiers in Psychology, 9. https://doi.org/10/gfkwvm

    Katharina Grunden

    Fach: Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

    Betreuer: Prof Dr. Dr. H.-G. Ziebertz, Apl. Prof. Dr. S. Heil,  AOR Dr. B. Kalbheim

    Vorhaben

    Link: https://www.theologie.uni-wuerzburg.de/rp/personen/katharina-grunden/


    Veröffentlichungen

    November 2017: Poster

    Oktober 2018: Poster

    Patrick Kamm

    Fach: Didaktik der Mathematik

    Betreuer: Prof. Dr. H.-S. Siller

    Link: http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/mitarbeiter/kamm/


    Jens Palkowitsch-Kühl

    Fach: evangelische Theologie

    Betreuer: Prof. Dr. I. Nord, Prof. Dr. K. Huizing

    Vorhaben

    Link: http://www.ev-theologie.uni-wuerzburg.de/lehrbereiche/religionspaedagogik/jens-palkowitsch-kuehl-ma/


    Veröffentlichungen

     2017:

    • Poster
    • Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2017): RELab digital - A Project on Religious Education in a Mediatized World (English). In: Online - Heidelberg Journal of Religions on the Internet, Jg. 12, 93 - 124.


    2018:

    • Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): Digitale Medienkompetenz – eine Schlüsselkompetenz in der Lehrkräfteausbildung. Aktuelle Perspektiven von Lehrkräften im Bereich schulisch verantworteter religiöser Bildung. In:  Zeitschrift für Theologie und Pädagogik (ZPT), Jg. 70, Nr. 3,  294 - 307
    • Nord, Ilona und Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): NIcht die APP steht im Mittelpunkt, sondern der Kompetenzerwerb. In: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2018), Nr. 3, 5 - 9.

    Claudia Schenk

    Fach: Pädagogik bei geistiger Behinderung

    Betreuer: Prof. Dr. C. Ratz

    Vorhaben


    Veröffentlichungen

    November 2017: Poster

    Mai 2018:  Poster

    Jeanine Steinbock

    Fach: Didaktik moderne Fremdsprachen

    Betreuer: Prof. Dr. M. Eisenmann

    Vorhaben


    Veröffentlichungen

    November 2017: Poster

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Facebook. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Twitter. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Contact

    Professional School of Education (ehemals Zentrum für Lehrerbildung)
    Josef-Martin-Weg 52
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Phone: +49 931 31-83214
    Email

    Find Contact