Deutsch Intern
Personalrat der Universität Würzburg

Rüb geht, Barth kommt - Personenwechsel im Personalrat

03/04/2012

An der Universität nehmen sie Anregungen und Beschwerden aus den Reihen der Mitarbeiterschaft entgegen, stehen bei Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes zur Verfügung, sind bei Neueinstellungen und Kündigungen beteiligt und kümmern sich um die Regelung von Arbeitszeiten. Nun steht innerhalb des Würzburger Personalrates ein Mitarbeiterwechsel an.

Personalrat Rüb hört auf
Nach seiner über 20-jährigen Tätigkeit im Personalrat der Universität Würzburg ist Heinrich Rüb am Mittwoch, den 29. Februar, in den Ruhestand verabschiedet worden. Joachim Gödel, Vorsitzender des Würzburger Personalrates, dankt Rüb für sein langjähriges Engagement und die gute Zusammenarbeit. Insgesamt war Rüb 47 Jahre lang für die Universität Würzburg in der wissenschaftlichen Werkstatt für Forschung und Lehre im physikalischen Institut tätig. Die ersten sieben Jahre hat Heinrich Rüb in der feinmechanischen Abteilung verbracht, später dann in der Abteilung Elektronik gearbeitet. Zu seinen Aufgaben in der wissenschaftlichen Werkstatt gehörten die Entwicklung und Fertigung von Geräten für Forschung und Lehre, die von wissenschaftlichen Mitarbeitern in Auftrag gegeben wurden, sowie die Reparatur und der Umbau der vorhandenen Gerätschaften. Als Allrounder hinterlässt er im Institut eine große Lücke.

Barth wird Nachfolger
An der Uni Würzburg setzt sich der Personalrat aus 17 Personalräten zusammen, die entweder zur Gruppe der Beamten oder zu der der Arbeitnehmer gehören. Der Personalrat wird alle fünf Jahre von den Beschäftigten der Uni neu gewählt, um die Interessen aller Arbeitnehmer und Beamten zu vertreten. Rüb gehörte der größeren Gruppe der Arbeitnehmer an. Geht ein Arbeitnehmer, rückt ein gewählter Arbeitnehmer nach. In diesem Fall ist das Thomas Barth, ein Beschäftigter der Universitätsbibliothek.

By Karsten Schutte

Back