Deutsch Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Personalia vom 19. Oktober 2021

10/19/2021

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

PD Dr. Bettina Baeßler, Oberärztin, Universitätsspital Zürich, wurde mit Wirkung vom 01.10.2021, befristet bis 30.09.2027, als Universitätsprofessorin für Klinische Radiologie (Schwerpunkt kardiovaskuläre und spektrale Bildgebung) an der Universität Würzburg eingestellt.

Dr. Martin Gruber, freiberuflicher Lektor, wurde mit Wirkung vom 23.09.2021 zum Juniorprofessor für Vorderasiatische Archäologie an der Universität Würzburg ernannt.

Prof. Dr. Barbara Hahn, Institut für Geographie und Geologie wird vom 01.10.2021 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 31.03.2022 im Umfang von 25% weiterhin übergangsweise auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der Besoldungsgruppe W 3 für Wirtschaftsgeographie beschäftigt.

Dr. Verena Haun, Juniorprofessorin, Universität Mainz, wurde mit Wirkung vom 01.10.2021 zur Universitätsprofessorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Würzburg ernannt.

PD Dr. Matthias Hausmann, Vertretungsprofessor an der Universität zu Köln, wird für die Dauer des Forschungsfreisemesters von Prof. Dr. Christian Wehr vom 01.10.2021 bis 28.02.2022 übergangsweise auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin für Spanische und Französische Literaturwissenschaft beschäftigt.

Das Beamtenverhältnis auf Zeit von Dr. Svenja Hippel, Akademische Rätin auf Zeit, Lehrstuhl für Vertrags- und Informationsökonomik, zum Freistaat Bayern endete mit Ablauf des 30.09.2021.

Dr. Carsten Kollann, Akademischer Oberrat, Institut für Anorganische Chemie, ist mit Wirkung vom 01.10.2021 zum Akademischen Direktor ernannt worden.

Dr. Sarah Lange, Akademische Rätin, Institut für Pädagogik, wurde mit Wirkung vom 01.10.2021 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Dr. Krzysztof Radacki, Akademischer Oberrat, Institut für Anorganische Chemie, ist mit Wirkung vom 01.10.2021 zum Akademischen Direktor ernannt worden.

Dr. Elisa Roßberger, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Ludwig-Maximilians-Universität München, wurde mit Wirkung vom 01.10.2021 zur Juniorprofessorin für Digital Humanities für Vorderasiatische Archäologie und Altorientalistik an der Universität Würzburg ernannt.

Kirsten Schöpf hat ihre Ausbildung zur Chemielaborantin an der Fakultät für Chemie und Pharmazie als Prüfungsbeste 2021 in Mainfranken erfolgreich abgeschlossen. Dafür wurde sie kürzlich mit einem Ihrer Ausbilder, Dr. Christian Stadler, von der IHK Würzburg-Schweinfurt geehrt.

Dr. Bettina Spilker, Universitätsprofessorin in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis, Institut für Staats- und Verwaltungsrecht, Rechtsphilosophie, wird vom 01.10.2021 bis zur endgültigen Besetzung der Stelle, längstens jedoch bis 31.03.2022, weiterhin übergangsweise auf der Planstelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin der Besoldungsgruppe W3 für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie beschäftigt.

Dr. Tobias Ullmann, Akademischer Rat auf Zeit, Lehrstuhl für Geographie – Physische Geographie, wurde mit Wirkung vom 13.09.2021 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet Physische Geographie erteilt.

 

Mit Ablauf des September 2021 traten in den Ruhestand:

Prof. Dr. Detlef Hansen, Institut für Sonderpädagogik

Prof. Dr. Christian Klingenberg, Institut für Mathematik

Prof. Dr. Karl-Heinz Lembeck, Institut für Philosophie

Prof. Dr. Hansrudi Lenz, Betriebswirtschaftliches Institut

Prof. Dr. Heidrun Moll, Institut für Molekulare Infektionsbiologie

Prof. Dr. Eckhard Roch, Institut für Musikforschung

 

Freistellung für Forschung im Wintersemester 2021/22 bekam bewilligt:

Prof. Dr. Fotis Jannidis, Institut für deutsche Philologie

Back