piwik-script

Deutsch Intern

    „Ausleihe To Go“ wieder möglich

    01/21/2021

    Ab 22. Januar 2021 bietet die Zentralbibliothek wieder "Ausleihe To Go" an. Auch in den Teilbibliotheken ist dieser Service in Kürze wieder möglich.

    „Click & Collect“: Was der Einzelhandel schon seit einiger Zeit darf, ist jetzt auch der Unibibliothek wieder erlaubt.
    „Click & Collect“: Was der Einzelhandel schon seit einiger Zeit darf, ist jetzt auch der Unibibliothek wieder erlaubt. (Image: Daniel Peter)

    Auf Beschluss der bayerischen Staatsregierung vom 20. Januar 2021 können Bücher und weitere Leihmedien wieder in allen öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken Bayerns bestellt und vor Ort abgeholt werden. Auf diese Entscheidung zur Wiedereinführung von „Click & Collect“ hatten vor allem die Direktorinnen und Direktoren bayerischer Universitätsbibliotheken zusammen mit der Universität Bayern e.V. sowie Studierendenvertretungen und politische Entscheidungsträger in den vergangenen Wochen intensiv hingearbeitet.

    Studierende können nun wieder die Literatur ausleihen, die sie dringend für die Vorbereitung auf die unmittelbar bevorstehenden universitären und staatlichen Abschlussprüfungen zu Ende des Wintersemesters 2020/21 und für das Verfassen der schriftlichen Hausarbeiten benötigen.

    Die Universitätsbibliothek Würzburg ist wie alle bayerischen Universitäts- und Hochschulbibliotheken aufgrund der 11. bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung seit dem 16. Dezember 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Die „Ausleihe To Go“ war nach der Schließung der Präsenznutzung zunächst noch erlaubt, musste jedoch nach einer nochmaligen Verschärfung am 18. Dezember 2020 eingestellt werden.

    Umfassendes Schutz- und Hygienekonzept

    Für die Wiedereinführung der „Ausleihe To Go“ liegt ein umfassendes Schutz- und Hygienekonzept vor, das die Universitätsbibliothek bereits im ersten Lockdown im März 2020 entwickelt hat und das in den zurückliegenden Monaten bis zur Schließung erfolgreich praktiziert wurde. Bei allen weiter andauernden Benutzungseinschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist die von der Staatsregierung beschlossene Click&Collect-Ausleihe ein wesentlicher Schritt für die Verbesserung der Medienversorgung an der Universität Würzburg.

    Mehr Informationen

    Detaillierte Informationen zur „Ausleihe To Go“ sowie zu den weiteren Services während der Corona-Pandemie finden sich auf der FAQ-Seite der Universitätsbibliothek.

    By Gunnar Bartsch

    Back