piwik-script

Deutsch Intern

    Willkommen Zukunft - Hochschulinformationstage 2020 virtuell

    Date: 11/23/2020 - 12/04/2020
    Category: Veranstaltung
    Location: Online
    Organizer: Agentur für Arbeit Würzburg

    Vom 23. November bis zum 4. Dezember 2020 können sich Studieninteressierte online über 150 Studiengänge an 40 Hochschulen informieren. Mit dabei ist auch die Uni Würzburg.

    Unter dem Motto „Willkommen Zukunft“ finden die Hochschulinfotage 2020 statt. Coronabedingt bietet die Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit Würzburg die diesjährigen Veranstaltungstage komplett im Online-Format an: Auf der Plattform „HIT Würzburg“ präsentieren sich mehr als 40 Hochschulen und stellen insgesamt 150 ausgewählte Studiengänge aus ganz Deutschland vor.

    Die Hochschulinfotage sind für zukünftige Abiturientinnen und Abiturienten eine gute Gelegenheit, sich auf breiter Basis Informationen über akademische Karrierewege zu holen und sich durch den „Informationsdschungel“ Berufs- und Studienwahl lotsen zu lassen. Die Veranstaltungstage informieren über Studiengänge aus den acht großen Studienbereichen von Hochschulen, für die sich Schülerinnen und Schüler der Region Würzburg in den letzten Jahren entschieden haben. 
    Auch die Uni Würzburg präsentiert ihr umfangreiches Studienangebot. Von Biologie über Lehramt bis Wirtschaftswissenschaft: 25 Fachbereiche der Uni Würzburg sind an den virtuellen Hochschulinfotagen dabei und stellen ihre Studiengänge vor.

    Live-Aktionen

    Besonders interessant dürften dabei die Live-Aktionen sein: Hier können Schülerinnen und Schüler in Live-Chats oder Online-Sprechstunden mit Studierenden oder Studienberaterinnen und -beratern ins Gespräch kommen:

    • „Mathematik: Studieren an der JMU Würzburg? Ist das was für mich? Voraussetzungen? Optionen?“ Antworten gibt es in einem persönlichen Gespräch via Zoom.
    • „Europäische Ethnologie: Was ist Europäische Ethnologie, wie verläuft das Studium und welche berufliche Zukunft haben Absolvent*innen?“ Im Q&A Videochat ein spannendes Studienfach entdecken.
    • … und vieles mehr.

    Auch das Team „uni@school“ der Uni Würzburg macht mit 30 Studierenden aus allen Fachbereichen der Uni Würzburg bei den Live-Aktionen mit. Studienbotschafter stellen in Videosprechstunden ihr Studienfach vor und beantworten Fragen rund um das Studium: Wie bin ich zu meinem Studiengang gekommen? Worum geht es in meinem Studienfach und was gefällt mir daran besonders? Welche Berufsaussichten bieten sich mir nach dem Studium? Die Studienbotschafter als Experten ihres Studienfachs informieren über Anforderungen und Inhalte der jeweiligen Studiengänge und beantworten live alle Fragen rund ums Studium und zur Stadt Würzburg.

    Weitere Informationen

    • Webseite "Hochschulinformationstage 2020"
    • Freigeschaltet ist die virtuelle Plattform mit allen interaktiven Formaten bis zum 4. Dezember 2020. Weitere Inhalte werden auch nach den Veranstaltungstagen längerfristig abrufbar sein.

    Back