Deutsch Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Turmblasen

Date: 12/16/2023, 4:00 PM - 4:30 PM
Category: Konzert
Location: Domerschulstraße 16 (Alte Universität), Franziskanerplatz
Organizer: Universität Würzburg

Musikfans aufgepasst: Am 16.12.2023 findet ab 16:00 Uhr auf dem Turm der Neubaukirche ein Turmblasen statt.

Der Turm der Neubaukirche wird im Advent zu einem Ort besonderer Konzerte.
Der Turm der Neubaukirche wird im Advent zu einem Ort besonderer Konzerte. (Image: Robert Emmerich / Universität Würzburg)

Einen Turm besteigen, dort musizieren und damit die Menschen am Boden erfreuen: Diese Art von Konzerten gibt es seit dem Mittelalter. Damals dienten die Spielstätten in luftiger Höhe vor allem Trompetern, Hornisten und Posaunisten zunächst für Stundensignale, zunehmend aber auch für die Aufführung von Chorälen oder speziell komponierten Turmmusiken.

Der Turm der Würzburger Neubaukirche ist seit einigen Jahren ein Ort der Musik. Regelmäßig wird dort ein Glockenspiel gespielt, das seit 2005 installierte Carillon der Universität. 2021 im Advent fand dann erstmals ein Turmblasen statt, initiiert von dem Musikwissenschaftler Professor Ulrich Konrad.

Franziskanerplatz bietet die beste Akustik

Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Würzburg werden adventliche und weihnachtliche Kompositionen von der Balustrade des Turms in Richtung Innenstadt spielen. Sie musizieren wieder im Wechsel mit Universitätscarilloneur Dr. mult. Jürgen Buchner.

Die Konzerte dauern etwa 30 Minuten und sind am besten vom Franziskanerplatz aus zu hören.

Kontakt

Prof. Dr. Ulrich Konrad, Institut für Musikforschung der Universität, T +49 931 31-82828, ulrich.konrad@uni-wuerzburg.de

Back