piwik-script

Deutsch Intern

    JMU Research Academy meets ... Professor Dorothee Dzwonnek

    Frauen und Macht. Ein Erfahrungsbericht
    Date: 11/27/2019, 6:00 PM - 8:00 PM
    Category: Podiumsdiskussion
    Location: Hubland Nord, Geb. 21, 2.001
    Organizer: JMU Research Academy, Academic Staff Development

    Am Mittwoch, 27.11.2019 um 18:00 Uhr findet in Kooperation mit der wissenschaftlichen Personalentwicklung und der Gender Equality Academy der Universität Würzburg im Rahmen der Veranstaltungsreihe "JMU Research Academy meets" eine Diskussionrunde mit Professor Dorothee Dzwonnek zum Thema "Frauen und Macht" im Geb. 21, Raum 2.001, am Hubland Nord statt.

    Gleichstellung und Quote sind in aller Munde. Sie sind Dauerthema in der Politik, bei der Besetzung von Aufsichtsräten, bei jeder Gremiensitzung in Hochschulen und anderen öffentlichen Einrichtungen. Die Gleichstellungsgesetze von Bund und Ländern schreiben klare Regeln vor, die Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG, gezielte Fördermaßnahmen und finanzielle Impulse haben dazu geführt, dass niemand mehr öffentlich bestreiten würde, dass die deutsche Wissenschaft auf weibliche Intelligenzressourcen nicht verzichten kann.

    Auch in Positionen, die wir als „Machtpositionen“ bezeichnen würden, gibt es mehr Frauen als noch vor 10 oder 20 Jahren. Gleichwohl ist es noch immer nicht selbstverständlich, dass Frauen genauso befähigt sind, Führungspositionen innezuhaben, wie Männer und ihre Zahl in der ersten Reihe lässt immer noch sehr zu wünschen übrig - in allen Sektoren der Gesellschaft.
    Und immer noch gibt es versteckte oder offene Frauenfeindlichkeit in der Politik oder am Arbeitsplatz. Immer noch werden Frauen, die Macht innehaben, anders, kritischer betrachtet als ihre männlichen Kollegen, werden sie mit aggressiven Stereotypen belegt.

    Was erwartet Frauen mit Macht heute in ihrem Alltag, auch im Wissenschaftssystem?

    Diese und andere Fragen rund um das Thema „Frauen und Macht“ können Sie am 27. November 2019 um 18 Uhr mit Prof. Dorothee Dzwonnek diskutieren. Frau Prof. Dzwonnek war über 11 Jahre Generalsekretärin der DFG, davor Staatssekretärin für Wissenschaft und Forschung in Rheinland-Pfalz, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende des FZ Jülich und Kanzlerin der TU Dortmund.
    Seit dem 1. Oktober 2019 ist Frau Prof. Dzwonnek Mitglied des Universitätsrates der JMU.

    Anmeldung

    Eine Anmeldung ist erforderlich:Jetzt anmelden

    Back