Deutsch Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Griechenland hört zu. Die Geschichte der griechischen Literatur in Friedrich Nietzsches Basler Vorlesungen

Date: 07/03/2023, 8:00 PM - 10:00 PM
Category: Vorlesung
Location: Toscanasaal der Residenz (Südflügel)
Organizer: Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften (GSH); Institut für Philosophie
Speaker: Dr. Carlotta Santini

Am 03. Juli 2023 findet um 20:00 Uhr ein öffentlicher Abendvortrag mit Dr. Carlotta Santini zur Geschichte der griechischen Literatur in Friedrich Nietzsches Basler Vorlesungen im Toscanasaal der Residenz statt.

Es ist allgemein bekannt, dass Nietzsches Verhältnis zur Antike besonders ist. Doch während seine Gedanken zu den Griechen in seinen veröffentlichten Werken auch über Fachkreise hinaus bekannt sind, stellen seine Basler Vorlesungen eine wenig erschöpfte Quelle seiner Antikerezeption dar. Das Studium dieser Texte verspricht nicht nur ein tiefergehendes Verständnis für Nietzsches eigenes Denken, sondern erweist sich auch für die Antikeforschung als gewinnbringend. Als Professor der Altphilologie sind seine Erklärungen der Antike gleichermaßen fundiert wie provokativ und leisten so einen wichtigen Beitrag in der Entwicklung unseres Bildes der griechischen Literatur und Philosophie.

Carlotta Santini (Paris) ist die führende Expertin für Nietzsches Auseinandersetzung mit dem griechischen Denken in den Basler Vorlesungen. Als solche gibt sie in ihrem Vortrag einen Einblick in die philosophischen und philologischen Potentiale der nietzscheanischen Vorlesungen.

Weitere Informationen finden sich auf der Veranstaltungs-Website der Graduiertenschule.

Back