piwik-script

Deutsch Intern

    Personalia vom 29. Mai 2018

    05/29/2018

    Hier informieren wir Sie über Veränderungen und News aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

    Prof. Dr. Horst Hagedorn, von 1971 bis 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Geographie I, ist am 11.05.2018 im Alter von 84 Jahren in Würzburg gestorben. Hagedorn war von 1994 bis 2000 Vizepräsident der JMU. Für seine Verdienste zeichnete ihn die Universität im Jahr 2003 mit der Medaille „Bene merenti“ in Gold aus. Hagedorn war auch Träger des Bayerischen Verdienstordens und anderer Auszeichnungen.

    Felix Kirchner, Regierungsrat, Universitätsbibliothek, wird mit Wirkung vom 01.06.2018 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

    Eugen Krammel, Regierungssekretär, Universitätsbibliothek, wird mit Ablauf des Mai 2018 in den Ruhestand versetzt.

    Peter Meeh, Betriebsärztlicher Dienst, wird mit Wirkung vom 01.06.2018 zum Leiter des Betriebsärztlichen Dienstes bestellt.

    Prof. Dr. Paul-Ludwig Weinacht feierte am 28. Mai seinen 80. Geburtstag. Der gebürtige Freiburger legte an der Universität in seiner Heimatstadt die Staatsexamina für das höhere Lehramt ab. An die Universität Würzburg wurde er 1979 berufen. Hier war er zunächst Mitvorstand am Institut für Soziologie, dann bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2003 am Institut für Politische Wissenschaft. 1998 gewann er für die Universität ein EU-Projekt zur politischen Ideengeschichte, an dem Wissenschaftler aus europäischen und lateinamerikanischen Universitäten beteiligt waren. In Würzburg organisierte Weinacht von 1980 bis 2003 Fortbildungstage für Sozialkunde-Lehrer an Gymnasien und an beruflichen Schulen. Als Gastprofessor hielt er Vorlesungen in Frankreich, Chile und Mexiko; am Würzburger Politik-Institut unterrichtete er noch bis 2012.

    Dr. Heinrich Wernze, ehemaliger Universitätsprofessor für Innere Medizin, ist am 19.04.2018 verstorben.

    Freistellung für Forschung im Wintersemester 2018/19 bekamen bewilligt:

    Prof. Dr. Tobias Hertel, Institut für Physikalische und Theoretische Chemie
    Prof. Dr. Peter Müller, Institut für Mathematik

    Back