piwik-script

Deutsch Intern

    Personalia vom 26. November 2019

    11/26/2019

    Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

    Dr. Svenja Hümmer, Akademische Rätin auf Zeit, Physikalisches Institut, wurde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 16.11.2019 zur Akademischen Rätin ernannt.

    Matthias Funken, Leiter des Rechenzentrums, ist seit 01.10.2019 Chief Information Officer (CIO) der Universität Würzburg. Die Rolle des CIO, der für die Informationstechnologie an der JMU zuständig ist und direkt der Universitätsleitung berichtet, wurde im Zuge der Besetzung des aktuellen Universitätspräsidiums im vergangenen Jahr geschaffen. Zu den Aufgaben des CIO gehören die Weiterentwicklung und Umsetzung der IT-Strategie der Universität sowie die operative Steuerung der IT. Funken ist damit Ansprechpartner für alle IT-Belange der Universität und vertritt diese Funktion sowohl nach innen als auch nach außen in allen IT-Gremien. Auch die IT-Gesamtstrategie rückt für den neuen CIO nun noch stärker in den Fokus.

    Fachkollegienwahl der DFG 2019

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Wahlergebnisse für die Fachkollegienwahl 2019 veröffentlicht. Rund 53.300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gaben ihre Stimmen für die 49 Fachkollegien ab. Von der Universität Würzburg sind folgende Personen in die Fachkollegien gewählt worden:

    FK 110 Psychologie: Fach-Nr. 110-01 Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie:
    Prof. Dr. Wilfried Kunde, Lehrstuhl für Psychologie III

    FK 201 Grundlagen der Biologie und Medizin: Fach-Nr. 201-04 Strukturbiologie:
    Prof. Dr. Caroline Kisker, Rudolf-Virchow-Zentrum für experimentelle Biomedizin
    Prof. Dr. Bettina Böttcher, Lehrstuhl für Biochemie, Biozentrum

    FK 203 Zoologie: Fach-Nr. 203-03 Ökologie und Biodiversität der Tiere und Ökosysteme, Organismische Interaktionen:
    Prof. Dr. Ingolf Steffan-Dewenter, Lehrstuhl für Tierökologie und Tropenbiologie (Zoologie III), Biozentrum

    FK 204 Mikrobiologie, Virologie und Immunologie: Fach-Nr. 204-03 Medizinische Mikrobiologie und Mykologie, Hygiene, Molekulare Infektionsbiologie:
    Prof. Dr. Oliver Kurzai, Institut für Hygiene und Mikrobiologie

    FK 205 Medizin: Fach-Nr. 205-17 Endokrinologie, Diabetologie, Metabolismus:
    Prof. Dr. Martin Fassnacht, Universitätsklinikum Würzburg, Zentrum Innere Medizin, Medizinische Klinik und Poliklinik I

    FK 205 Medizin: Fach-Nr. 205-32 Medizinische Physik, Biomedizinische Technik:
    Prof. Dr. Michael Laßmann, Universitätsklinikum Würzburg, Zentrum Innere Medizin, Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin

    FK 205 Medizin: Fach-Nr. 205-33 Anatomie:
    Prof. Dr. Süleyman Ergün, Lehrstuhl für Anatomie II

    FK 206 Neurowissenschaften: Fach-Nr 206-04 Kognitive, systemische und Verhaltensneurobiologie:
    Prof. Dr. Charlotte Förster, Lehrstuhl für Neurobiologie und Genetik, Biozentrum

    FK 321 Molekülchemie: Fach-Nr. 321-01 Anorganische Molekülchemie - Synthese, Charakterisierung:
    Prof. Dr. Maik Finze, Institut für Anorganische Chemie

    FK 321 Molekülchemie: Fach-Nr. 321-02 Organische Molekülchemie - Synthese, Charakterisierung:
    Prof. Dr. Anke Krüger, Institut für Organische Chemie

    Back