piwik-script

Deutsch Intern

    Archive

    Der Roboter der Würzburger „X-Rays“ bei der Arbeit: Er sammelt autonom Legosteine und legt sie in Mulden ab. (Foto: Anand Anders)

    Das Schüler-Team „X-Rays“ vom Würzburger Röntgen-Gymnasium hat sich für das Finale der „World Robot Olympiad“ in Katar qualifiziert. Ihren Roboter haben die drei Schüler in Kooperation mit dem MIND-Center der Universität Würzburg entwickelt.

    more
    Die Mitwirkenden an der Rezitation „Dante bewegt: Studierende stellen ihre Lieblingspassage aus der Divina Commedia vor“: Martha Kleinhans, Julius Goldmann, Annika Semmler, Lea Mangold, Katharina Bald, Roberto Furno, Carmelita Schubert, Sandra Ellena,

    Aus Anlass des 750. Geburtstags von Dante Alighieri in diesem Jahr haben Romanisten der Universität Würzburg den Dichter in den Mittelpunkt ihrer Studientage gestellt. Ziel war es unter anderem, den Besuchern das Werk des Florentiner Dichters nahezubringen.

    more
    Satan beschließt, den Menschen zur Sünde zur verführen. Welche Folgen das hat, zeigt die English Drama Group in ihrem neuen Stück. (Plakat: EDG)

    Einen Klassiker der englischen Literatur bringen die English Drama Group und die Knights of the Light Entertainment in diesem Semester auf die Bühne: John Miltons Versepos „Paradise Lost”. Die Zuschauer erwartet ein Panorama von Himmel, Hölle und Paradies.

    more

    Digitale Techniken verändern unser Arbeitsleben und unseren Alltag schon heute nachhaltig. Welche Konsequenzen dies für die Weiterentwicklung der Städte hat, erklärt der Informatiker Professor Klaus Schilling in einem öffentlichen Vortrag am Donnerstag, 9. Juli.

    more
    Teammitglieder von PATHOS beim ersten „Thermal-Vakuum-Test“. (Foto: Pathos)

    Studierende der Luft- und Raumfahrtinformatik entwickeln einen Sensor, der Satelliten helfen soll, wenn diese ins Taumeln geraten. Das hat es doch schon mal gegeben. Jetzt allerdings arbeitet ein neues Team an einer verbesserten Version; im kommenden Jahr soll der Sensor in den Weltraum starten.

    more
    Studierende lassen sich in der Sprechstunde der LegalGuidance beraten. (Foto: Cynthia Pfalzgraf)

    Mit rechtlichen Streitfragen können sich Studierende der Uni Würzburg an die LegalGuidance der Juristischen Fakultät wenden. Dort engagieren sich fortgeschrittene Jurastudierende als Rechtsberater für ihre Kommilitonen.

    more
    Professor Paul Kirchhof, „der Professor aus Heidelberg“. (Foto: privat)

    Bürger und Medien in einer empörten Gesellschaft: Über dieses Thema hält der Staatsrechtler Paul Kirchhof am Freitag, 3. Juli, einen öffentlichen Vortrag an der Uni Würzburg. Kirchhof wurde im Bundestagswahlkampf 2005 weithin als „der Professor aus Heidelberg“ bekannt.

    more
    Professor Matthias Frosch (l.), Dekan der Medizinischen Fakultät, überreicht die Urkunde an den neuen Ehrendoktor, Professor Helmut Remschmidt. (Foto: Katrin Heyer)

    Professor Helmut Remschmidt hat die Kinder- und Jugendpsychiatrie in vielfältiger Weise geprägt und sich große Verdienste um die Würzburger Hochschulmedizin erworben. Jetzt hat die Medizinische Fakultät dem international renommierten Arzt und Wissenschaftler die Ehrendoktorwürde verliehen.

    more

    Mit herausragenden Doktorarbeiten oder anderen Publikationen zum Thema „Schlaganfälle“ können sich Nachwuchswissenschaftler der Uni Würzburg um den Hentschel-Preis bewerben. Er ist mit 5.000 Euro dotiert; Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2015.

    more
    Dr. Michaela Vogt (Foto: privat)

    Sie war in der DDR der wichtigste Ratgeber für die Gestaltung des Unterrichts in der Unterstufe: die Lehrerzeitschrift „Die Unterstufe“. Wie sich in ihr in den Jahren von 1954 bis 1964 das Kinderbild entwickelt und verändert hat, hat Michaela Vogt in ihrer Doktorarbeit untersucht.

    more
    Matthias Wieser, preisgekrönter Psychologe von der Universität Würzburg. (Foto: privat)

    Der Psychologe Matthias Wieser ist noch keine 40 Jahre alt, kann aber schon viele herausragende wissenschaftliche Leistungen vorweisen. Dafür bekommt er den renommierten „Early Career Award“ 2015 der internationalen Fachgesellschaft „Society for Psychophysiological Research“ verliehen.

    more