Deutsch Intern
  • 140529
Quality Pact for Teaching at JMU

Aktuell

Aktuell: Qualitätspakt Lehre an der JMU

Der Studien-Info-Tag an der Universität Würzburg wurde in diesem Jahr noch besser besucht als in den Jahren zuvor. In Vorlesungen und an Infoständen konnten Interessierte ihr Wunschstudium finden und sich darüber informieren.

more
Praktische Übungen zu regelbasierten Systemen mit Professor Grzegorz J. Nalepa. (Quelle: Falco Nogatz)

Im Jahr 2017 konnten an der Fakultät für Mathematik und Informatik mehrere internationale Sommerschulen im Rahmen des Qualitätspakts Lehre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden.

more

Aktuelle Themen im Kontext von Interkulturalität und Veränderungen bei den Abschlusszertifikaten sollen das bundesweit einzigartige Projekt „Globale Systeme und Interkulturelle Kompetenz“ (GSiK) in diesem Semester noch attraktiver gestalten.

more

iPads an Rechenzentrum übergeben

11/22/2017

Zum Ausbau des Angegebots von tablet-basierten schriftlichen Prüfungen (E-Klausuren) wurden dem Rechenzentrum der Universität Würzburg in dieser Woche 25 iPads übergeben.

more

Verbunden mit guten Wünschen zum Wintersemester möchte ich Sie über Aktuelles aus den Projekten unserer Universität im „Qualitätspakt Lehre“ informieren. Freundliche Grüße Prof. Dr. Wolfgang Riedel, Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrerbildung und Lehramtsstudiengänge und Projektleiter des Einzelvorhabens „Verbesserte Lehrqualität an der Universität Würzburg II“.

 

more

Neues Schreibzentrum an der Universität Würzburg

11/21/2017

Die Universität Würzburg unterstützt mit einem neuen „Schreibzentrum|Writing Center“ ihre Studierenden beim fachbezogenen wissenschaftlichen Schreiben. Zu den vielfältigen Angeboten gehören Workshops und Übungen ebenso wie studentische Lehrassistenzen und Tutorien.

more
Julia Tabares San Jose (links) und Sophie Hartmut beraten Lehramtsstudierende beim Stundenplanerstellen. (Foto: Annette Popp)

Vor Beginn des Studiums stehen Erstsemesterstudierende vor der Aufgabe, sich ihren eigenen Stundenplan zu erstellen. Gerade in den Lehramtsstudiengängen ist dies eine besondere Herausforderung. Die Zentrale Studienberatung der Uni Würzburg bietet hierfür einen neuen Beratungsservice zum Semesterstart an: Stundenplanhilfe für Lehramtsstudierende.

more

Die Hochschulrektorenkonferenz hat erneut ein Projekt der Fakultät für Biologie als Beispiel für gute Lehre ausgezeichnet. Die internationale Sommerschule „Modern Methods in Infection Biology“ dient damit als Vorbild für andere Hochschulen.

more