Deutsch Intern
  • [Translate to Englisch:]
Profilehre Home

Reflexion und Evaluation

a = ausleihbar e = entliehen ?? = nicht auffindbar na = nicht ausleihbar

Signatur Titel Autor Status
D1-1 Internationalisierung an deutschen Hochschulen. Zur Kulturspezifik von Lehr- und Lernstilen im Kontext verstärkter Internationalisierung Maria Pätzold a
D1-2 Internationalisierung in der Hochschulausbildung Nina Petrow a
D1-3 Die internationale Hochschule. Die Internationalisierung der deutschen Hochschulen im Zeichen virtueller Lehr- und Lernszenarien DAAD (Birgit Michels, Alexandra Schäfer, Martin Schifferings, Felicitas Schnabel, Felix Wagenfeld (Hrsg.)) a
D1-4 Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch Arne Weidemann, Jürgen Straub, Steffi Nothnagel (Hrsg.) a
D1-5 Methodische Vielfalt in der Erforschung interkultureller Kommunikation an deutschen Hochschulen Elke Bosse, Beatrix Kreß, Stephan Schlickau (Hrsg.) a
D1-6 Interkulturelle Kompetenz. Praxis-Ratgeber zum Umgang mit internationalen Studierenden Dietrich von Queis a
D1-7 Intercultural Competence in Higher Education. International Approaches, Assessment und Application Darla K. Deardorff, Lily A. Arasaratnam-Smith (Hrsg.) a
D1-8 Von der Internationalisierung der Hochschule zur Transkulturellen Wissenschaft Christa Cremer-Renz, Bettina Jansen-Schulz (Hrsg.) a
D1-9 Die ganze Welt am Campus!? Kulturelle und religiöse Diversitäten: Situationen und Perspektiven Martin Rötting (Hrsg.) a
D1-10 Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität Lucyna Darowska, Thomas Lüttenberg, Claudia Machold (Hrsg.) a
D1-11 Diversity konkret gemacht. Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen Daniela Heitzmann, Uta Klein (Hrsg.) e
D1-12 Qualifizierung für interkulturelle Kommunikation: Trainingskonzeption und -evaluation Elke Bosse a
D1-13 Intercultural Interventions in Study Abroad Jane Jackson, Susan Oguro (Hrsg.) a
D1-14 Online Intercultural Education and Study Abroad. Theory into Practice Jane Jackson a
D1-15 Tools for Teaching in an Educationally Mobile World Jude Carroll a
D1-16 Internationalizing the Curriculum Betty Leask a
D1-17 Interkulturelle Kommunikation in der Hochschule. Zur Integration internationaler Studierender und Förderung Interkultureller Kompetenz Adelheid Schumann (Hrsg.) a
D1-18 Integrating Content and Language in Higher Education. Perspectives on Professional Practice Jennifer Valcke, Robert Wilkinson (Hrsg.) a
D1-19 Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen. Grundlagen, Konzepte, Methoden. Gundula Gwenn Hiller, Stefanie Vogler-Lipp (Hrsg.) a

Signatur Titel Autor Status
D2-1 Evaluation. Eine Einführung Reinhard Stockmann, Wolfgang Meyer a
D2-2 Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele Wolfgang Böttcher, Hein Günter Holtappels, Michaela Brohm (Hrsg.) a
D2-3 Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen Martin Heinrich, Ulrike Greiner (Hrsg.) a
D2-4 Qualitative Evaluation. Der Einstieg in die Praxis Udo Kuckartz, Thorsten Dresing, Stefan Rädiker, Claus Stefer a
D2-5 Das Harvard-Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik Roger Fisher, William Ury, Bruce Patton a
D2-6 Feedback geben. Strategien und Übungen Jörg Fengler a
D2-7 Feedback und kooperatives Lernen Ulrike-Marie Krause a
D2-8 Feedback und Rückmeldungen: Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Anwendungsfelder Hartmut Ditton, Andreas Müller (Hrsg.) a
D2-9 Feedback: The Communication of Praise, Criticism, and Advice Robbie M. Sutton, Matthew J. Hornsey, Karen M. Douglas a
D2-10 Feedback in der Hochschullehre Nora Dainton a
D2-11 Kollegiales Feedback aus der Perspektive von Lehrpersonen: Zusammenhang von beruflicher Zielorientierung und Bewertung des Feedbackkonzepts Claudia M. Funk a

Signatur Titel Autor Status
D3-1 Abenteuer aus der Trainerhölle. Strategien und Lösungen für 49 kritische Seminarsituationen Ralf Besser et al. a
D3-2 Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater Friedrich Glasl a
D3-3 Konfliktmanagement. Konflikten vorbeugen, sie erkennen und lösen Andreas Edmüller, Heinz Jiranek a
D3-4 Schwierige Situationen in der Lehre. Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis Eva-Maria Schumacher a
D3-5 Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation Friedemann Schulz von Thun a
D3-6 Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differenzielle Psychologie der Kommunikation Friedemann Schulz von Thun a
D3-7 Miteinander reden 3: Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Kommunikation, Person, Situation Friedemann Schulz von Thun a
D3-8 Miteinander reden 4: Fragen und Antworten Friedemann Schulz von Thun a
D3-9 Miteinander reden von A bis Z. Lexikon der Kommunikationspsychologie Friedemann Schulz von Thun, Kathrin Zach, Karen Zoller a
D3-10 Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte Friedemann Schulz von Thun, Johannes Ruppel, Roswitha Stratmann a
D3-11 Klärungshilfe 1. Handbuch für Therapeuten, Gesprächshelfer und Modertoren in schwierigen Gesprächen Christoph Thomann, Friedemann Schulz von Thun a
D3-12 Klärungshilfe 2. Konflikte im Beruf: Methoden und Modelle klärender Gespräche Christoph Thomann a
D3-13 Klärungshilfe 3. Das Praxisbuch Christoph Thomann, Christian Prior a
D3-14 Teamtrainings erfolgreich leiten. Fahrplan für ein dreitägiges Seminar zur Teamentwicklung und Teamführung Kathrin Heckner, Evelyne Keller a
D3-15 Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken Klaus Antons a
D3-16 Psychologisches Konfliktmanagement. Menschenkenntnis - Konfliktfähigkeit - Kooperation Annegret Hugo-Becker, Prof. Dr. Henning Becker a
D3-17 Fragekompetenz für Führungskräfte. Handbuch für wirksame Gespräche Andreas Patrzek a

Signatur Titel Autor Status
D4-1 Neuromythen: Das Gehirn als Mind Machine und Versteck des Geistes Günter Schulte a
D4-2 Hirnrissig: die 20,5 größten Neuromythen – und wie unser Gehirn wirklich tickt Henning Beck a
D4-3 Distracted: Why Students Can’t Focus and What You Can Do about It. James M. Lang a
D4-4 Schule auf Abwegen: Mythen, Irrtümer und Aberglaube in der Pädagogik Benedikt Wisniewski, Andreas Vogel a
D4-5 Urban Myths about Learning and Education Pedro De Bruyckere, Paul A. Kirschner, Casper D. Hulshof a
D4-6 More Urban Myths about Learning and Education Pedro De Bruyckere, Paul A. Kirschner, Casper D. Hulshof a
D4-7 Neuromyths: Debunking False Ideas About The Brain Tracey Tokuhama-Espinosa a