Deutsch Intern
    Tutoren- und Mentorenprogramm KOMPASS

    KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm


    Das KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm der Universität Würzburg qualifiziert Studierende zu TutorInnen und Mentorinnen: Die ausgebildeten KOMPASS-TutorInnen und -MentorInnen unterstützen Studierende insbesonders in der Studieneingangsphase durch intensive Beratung und Betreuung und schaffen bestmögliche Lernvoraussetzungen.

    Seit Programmstart 2012 im Rahmen des „Qualitätspakt Lehre“ sind in allen Fakultäten zahlreiche neue Tutorien entstanden sowie die Gruppengrößen in den Tutorien verkleinert worden. Die Lehre in den einzelnen Tutorien wurde verbessert und um innovative Lehr-Lernmethoden erweitert. Studentische Mentorate wurden neu geschaffen, damit die StudienanfängerInnen schnell in der Uni ankommen und die fachlichen Anforderungen bewältigen können.

    KOMPASS-TutorInnen und -MentorInnen absolvieren ein umfassendes Schulungsprogramm, das sie auf ihre Tutorentätigkeit vorbereitet. Mittels einer fachübergreifenden Aus- und Weiterbildung und der Betreuung der TutorInnen und MentorInnen durch hochschuldidaktisch ausgebildete Programm-KoordinatorInnen wird die Qualität und Nachhaltigkeit des Programms gewährleistet.

    Seit Beginn der zweiten Förderphase 2016 wurden die Angebote des KOMPASS Programms mehr als 21.000 Mal in Anspruch genommen, seit Programmstart 2012 bis zum 31.03.2018 insgesamt über 59.000 Mal. Über das KOMPASS Programm fanden seit Beginn der zweiten Förderphase 2016 1.263 Tutorien statt, die die Lehre an der JMU maßgeblich verstärken.

    Das Qualifizierungsprogramm des KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramms der Universität Würzburg wurde im März 2018 durch das  „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“ positiv begutachtet und mit dem Gütesiegel "Akkreditiertes Qualifizierungsprogramm" ausgezeichnet.

    Die Hochschulrektorenkonferenz hat 2014 zwei KOMPASS-Teilprojekte der Uni Würzburg als Good Practice-Beispiele zur Verbesserung der Lehre ausgezeichnet und empfiehlt sie anderen Universitäten zur Nachahmung.

    Foto: istock.com/René Mansi

    Aktuelle Meldungen

    Exploring Intercultural Pe(e)rspecitives

    Für gute Lehre ausgezeichnet