Deutsch Intern
    Tutoren- und Mentorenprogramm KOMPASS

    Aktuelles

    Aktuelle Meldungen

    Klausurenwerkstatt der Juristischen Fakultät

    11/14/2017

    Das KOMPASS-Team der Juristischen Fakultät bietet ab dem Wintersemester 2017/18 die "Klausurenwerkstatt" für die Grundphase des Studiums an.

    more

    Sanfterer Einstieg ins Chemie-Studium

    10/26/2017

    Zum Start ins Semester bietet die Fakultät für Chemie und Pharmazie ihren Erstsemesterstudierenden den Vorkurs „Mathematik für Studieneinsteiger der Chemie“ an. Unter der Leitung von Hans-Christian Schmitt wiederholen und vertiefen die Teilnehmer die für das Studium erforderlichen mathematischen Kenntnisse.

    more

    Motivatoren und beruhigende Stimme

    10/24/2017

    Die Fakultät für Biologie bietet im Rahmen des „Qualitätspakt Lehre“ Vorkurse zu den Themen Bio-Statistik, Organische Chemie und Anorganische Chemie an. Die Studierenden Kevin Bongers und Nico Wolf haben den Vorkurs „Anorganische Chemie – Grundlagen für Studierende der Biologie“ mit initiiert und überzeugen als studentische Lehrende mit umfassendem Wissen und attraktiven Lehrmethoden.

    more

    Am Montag, 23. Oktober, veranstaltet die Studierendenvertretung der Uni Würzburg zum Semesterstart wieder die erfolgreiche Ersti-Messe. Mit dabei: Das KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm.

    more
    Die Lehramts-Studierenden unterstützen die Schüler beim selbstständigen Experimentieren im LLL - und trainieren dabei das Chemielehrer-Sein. (Foto: Didaktik der Chemie, Uni Würzburg)

    Schüler lernen und studentische Betreuer üben das Lehren: „Lehr-Lern-Labore“ (LLL) sind Labore, in denen Lehramtsstudierende Schüler betreuen. Einmalig an der Fakultät für Chemie und Pharmazie: Ältere Chemiestudierende bilden als LLL-Coaches jüngere Mitstudierende zu Betreuern von Experimentier-Stationen aus.

    more
    36 Teilnehmer haben 2017 am vierwöchigen Programm „Sommerschule Physik für Studieneinsteiger“ teilgenommen. (Foto: Svenja Hümmer)

    Zum fünften Mal hat die Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Würzburg zur „Sommerschule zum Studieneinstieg Physik“ eingeladen. 36 Teilnehmer haben diese Angebot angenommen: Studieninteressierte, deren Abitur gerade erst ein paar Wochen oder doch schon ein paar Jahre zurückliegt.

    more

    Zum Start ins neue Semester bietet die Universität Würzburg ihren Studieneinsteigern spezielle Vorkurse in zahlreichen Fächern an. Den Auftakt machte das MINT-Vorkursprogramm mit zahlreichen Teilnehmern im Programmierkurs.

    more

    Tutorenpreis der Biologie

    09/12/2017

    Erstmals wurde an der Fakultät für Biologie ein Tutorenpreis vergeben. Er ging an vier junge Leute, die sich bei der Unterstützung ihrer Mit-Studierenden besonders stark engagiert haben.

    more