Deutsch Intern
  • Teaser des Symposiums von QUADIS und WueDive-Innovation und dann? Perspektive & Inspirationen für die Zukunft der Lehre.
Teaching

Archiv

News-Archiv

Differentialdiagnose in der Inneren Medizin: Diese Vorlesung von Stefan Knop ist bei den Studierenden der Medizin äußerst beliebt. Darum haben sie ihren Dozenten für den Albert-Kölliker-Lehrpreis vorgeschlagen.

more

Gute Lehrer

12/05/2012

Für ihre hervorragende Lehre hat Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch zwei Dozenten der Universität Würzburg mit dem „Preis für gute Lehre“ ausgezeichnet. Der Biologe Dr. Oliver Geißler und der Chirurg Professor Thomas Germer erhalten in diesem Jahr den mit jeweils 5.000 Euro dotierten Preis.

more

Er versteht es außergewöhnlich gut, schon in den Grundvorlesungen seine Begeisterung für das Thema an die Studierenden weiterzugeben. Das von ihm gehaltene Tierphysiologie-Praktikum ist anschaulich gestaltet, ausnehmend gut an die Vorlesung angeknüpft und in seiner Organisation und Arbeitsaufteilung vorbildlich. Seine Klausuren gewährleisten eine faire und objektive Notengebung.

more

Professor Christoph-Thomas Germer (Foto: Gunnar Bartsch) ist der zweite Dozent der Universität Würzburg, der in diesem Jahr den Preis für gute Lehre aus der Hand von Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch entgegennehmen durfte. Germer ist seit August 2009 Direktor der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral, Gefäß- und Kinderchirurgie (Chirurgische Klinik I) und hat "von Beginn an mit großem Elan die Lehre im Fach Chirurgie umgekrempelt und eine studentenfreundliche, innovative Form der Vermittlung seines Faches etabliert", wie der Studiendekan der Medizinischen Fakultät, Professor Jürgen Deckert, schreibt.

more

Sie gibt Anregungen für und Beispiele von guter Lehre: die Vortragsreihe „Gute Lehre“ des Servicezentrums innovatives Lehren und Studieren. Im Wintersemester greift sie Wunschthemen von Dozenten auf.

more

Eva Klopocki ist seit diesem Semester neue Professorin am Institut für Humangenetik der Uni Würzburg. Sie interessiert sich für Bereiche im Erbgut, von denen bis vor kurzem noch angenommen wurde, sie seien ohne Funktion und überflüssig. Tatsächlich können Schäden dort gravierende Auswirkungen haben.

more

73 Absolventen hatte die Katholisch-Theologische Fakultät mit ihren Angehörigen und Freunden jetzt zur Studienabschlussfeier geladen. Mit einem Motto der Heiligen Angela Merici wurden sie auf ihren weiteren Lebensweg entlassen.

more