Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

(Um)Welten erzählen. Narrationen in Multispecies-Gemeinschaften (1. Parallelgruppe)

Date: 04/28/2020, 6:00 PM - 8:00 PM
Category: Blockseminare, C
Location: Hubland Süd, Geb. PH1 (Philosophiegebäude), Ü 8
Organizer: Europäische Ethnologie/ Volkskunde // Fachbereich: Ethnologie
Speaker: Dr. Arnika Peselmann

Hinweis - Coronavirus: 
Das Seminar wird vom Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/ Volkskunde der JMU-Würzburg organisiert.
Wendet euch für aktuelle Informationen (Stattfinden/Esatztermine/Onlineangebote etc.) bitte an die verantwortliche Partnerinstitution.

Uns bekannte Änderungen werden selbstverständlich auch hier im GSiK-Veranstaltungskalender vermerkt:

Das Seminar wird in Form der digitalen Lehre stattfinden.
Für alle Informationen, das Seminar bitte auf  WueStudy im Blick behalten.
Außerdem: Aktuelle Informationen zur digitalen Lehre auf der  Homepage des Lehrstuhls für EEVK.

 

Erzählen ist ein Grundbedürfnis des Menschen: Mittels Narrativen verstehen und gestalten wir unsere (Um)Welten, setzen uns in Beziehung zu anderen Lebewesen und Materialitäten, bearbeiten Krisen und Transformationsprozesse. In diesem Seminar werden wir uns eingangs mit den Konzepten und Fragestellungen der ethnologisch Erzählforschung befassen, bevor wir uns gezielt mit dem Erzählen von Multispecies-Gemeinschaften in Zeiten des Artenrückgangs beschäftigen. Die im Rahmen der „ArtZeiten“-Veranstaltungsreihe vom Lehrstuhl für Europäische Ethnologie ausgerichteten Erzählcafés bieten die Möglichkeit, uns auch empirisch dem Feld zu nähern.
Literatur: Fenske, Michaela / Norkunas, Martha: Introduction: Experiencing the More-than-Human World. In: Narrative Culture, 4 (2). 2017, S. 105-110

Das Seminar findet wöchentlich statt.

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.

Back