Deutsch Intern
Research Academy

Praxisworkshop Selbstführung: Energie tanken

Praxisworkshop PE = Kurzinput + Zeit zum Üben/Ausprobieren
Date: 11/10/2022, 9:00 AM - 12:30 PM
Category: Gesundheit, Research Academy, R1, R2, R3, R4, Führung
Location: Zoom
Organizer: JMU Research Academy, wissenschaftliche Personalentwicklung
Speaker: Dr. Daniela Seybold

Die Fähigkeit, sich selbst zu führen, steht für den Umgang mit sich selbst – mit den eigenen Gefühlen, Bedürfnissen, Zielen und Fähigkeiten. Indem ich gut mit mir selbst umgehe, kann ich meine Zufriedenheit und mein Wohlbefinden aktiv steigern. Wie ich mich selbst führe, wirkt sich wiederum maßgeblich darauf aus, wie ich andere führe und ist damit für die Übernahme von Führungsverantwortung zentral. In dieser Workshopreihe thematisieren wir verschiedene Aspekte von Selbstführung und setzen in diesem Workshop den Schwerpunkt „Energie tanken“.

Unser Alltag ist mitunter sehr fordernd: Eine Frist jagt die andere. Wir hetzen von einer Aufgabe zur nächsten. Die Grenzen zwischen Privatleben und Beruf verschwimmen. Gleichzeitig sind die Erwartungen hoch, die wir selbst und andere an uns stellen. Um den vielfältigen Anforderungen des Alltags selbstbestimmt zu begegnen, ist es wichtig, dass wir lernen für uns selbst zu sorgen. In diesem Praxisworkshop möchten wir Ihnen den Raum geben, in der Hektik des Alltags innezuhalten und zu überlegen: Was raubt mir Energie? Was sind meine Kraftquellen und Ressourcen? Was kann ich tun, um aufzutanken und zu entspannen?

Ziel des Praxisworkshops ist es, dass Sie ...

  • eine Idee erhalten, was Selbstfürsorge konkret bedeuten kann.
  • persönliche Energiefresser, aber auch Kraftquellen und Ressourcen identifizieren.
  • Maßnahmen entwickeln, wie sie auftanken und entspannen können.
  • Erfahrungswerte und Ideen mit Peers austauschen.

Nach dem Workshop gibt es die Möglichkeit, persönliche Anliegen in Einzelcoachings zu vertiefen.

 

Zertifikat Führung

Diese Veranstaltung kann mit 4 AE für das Zertifikat Führung der JMU eingebracht werden. Der Workshop ist innerhalb der Workshopreihe „Selbstführung“ (Ziele setzen und erreichen/ Entscheidungen treffen/ Energie tanken) separat belegbar.

 

jetzt anmelden

Back