Deutsch Intern
  • Das temporäre Banner wird links durch das Logo der Forschungsstelle geziert und verkündet im Text das 10-jährige Jubliäum der Forschungsstelle Deutscher Orden.
Forschungsstelle Deutscher Orden

Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Debrecen (Ungarn) an Professor Dr. Dr. h.c. mult. Udo Arnold

12/01/2022

Für seine Verdienste um die ungarische Deutschordensforschung und deren Etablierung im internationalen Kontext erhielt Professor Dr. Dr. h.c. mult. Udo Arnold die Ehrendoktorwürde der Universität Debrecen.

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Professor Dr. Dr. h.c. mult. Udo Arnold an der Universität Ungarn.
Verleihung der Ehrendoktorwürde an Professor Dr. Dr. h.c. mult. Udo Arnold an der Universität Ungarn.

Heute möchten wir Ihnen den wohl wichtigsten Historiker in der Forschung zum Deutschen Orden vorstellen – Professor Dr. Dr. h.c. mult. Udo Arnold. Professor Arnold wurde 1940 im Sudetenland geboren und kam nach dem Zweiten Weltkrieg ins Oberbergische Land (Nordrhein-Westfalen). Seine universitäre Laufbahn begann an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, wo er neben Geschichte und Osteuropäischer Geschichte u. a. Germanistik und Rechtswissenschaften studierte. Schon im Studium kam er mit der Geschichte des Deutschen Ordens in Berührung, der er seit über 60 Jahren treu geblieben ist.

Nach dem Studienabschluss und der Promotion 1967 leitete Udo Arnold 1968 bis zum Jahresende das Deutschordenszentralarchiv in Wien. 1975 habilitierte er an der Pädagogischen Hochschule Rheinland, Abteilung Bonn. Nach einer Gastprofessur an der Universität Thorn 1992 wurde er 1999 in Bonn geschäftsführender Leiter des Seminars für Geschichte und ihre Didaktik und blieb dies auch nach seiner Pensionierung 2005 bis 2009, womit es aufgelöst wurde. Seit 1965 widmet sich Udo Arnold der Erforschung der über 800-jährigen Geschichte des Deutschen Ordens.

Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen zählt u. a. der Ausstellungsband „800 Jahre Deutscher Orden“. Zudem ist er Herausgeber der Reihe „Quellen und Studien zur Geschichte des Deutschen Ordens“. Als herausragender Deutschordensforscher war er nicht nur langjähriger Präsident der Historischen Kommission zur Erforschung des Deutschen Ordens und der Historischen Kommission für ost- und westpreußische Landesforschung, sondern ist auch Ehrenritter des Deutschen Ordens.

Professor Arnold war es seit Beginn seiner Auseinandersetzung mit der Geschichte des Deutschen Ordens ein Anliegen, verschiedene Ordensforscher aus Ost- und Westeuropa zu vernetzen, da auch der historische Deutsche Orden im Laufe seiner Geschichte nicht nur multikonfessionell, sondern durch seine Ausbreitung ebenso „multinational“ gewesen ist. Für seine Verdienste um die ungarische Deutschordensforschung und deren Etablierung im internationalen Kontext verlieh die Universität in Debrecen Professor Arnold am 26. November 2022 die Ehrendoktorwürde. Für Professor Dr. Dr. h.c. mult. Udo Arnold ist dies nach den Universitäten Saratov und Allenstein (Olsztyn) die dritte Ehrendoktorwürde.

Additional images

By Peter Aifeld

Back