Deutsch Intern
  • Das temporäre Banner wird links durch das Logo der Forschungsstelle geziert und verkündet im Text das 10-jährige Jubliäum der Forschungsstelle Deutscher Orden.
Forschungsstelle Deutscher Orden

Trauer um Seine Königliche Hoheit Herzog Carl von Württemberg

06/21/2022

Bereits am Dienstag, 07. Juni 2022 verstarb S. K. H. Herzog Carl von Württemberg, geboren am 1. August 1936 in Friedrichshafen.

Er lebte auf Schloss Altshausen, dem ehemaligen Sitz des Landkomturs der Ballei Schwaben-Elsass-Burgund des Deutschen Ordens. Das Gebäude dient nunmehr seit einigen Jahrzehnten als Familiensitz der Herzöge von Württemberg. Mit der Abschaffung der Monarchie nach dem Ende des Ersten Weltkriegs war auch die Herrschaft des Hauses Württemberg über weite Teile Südwestdeutschlands beendet. König Wilhelm II. dankte 1918 ab und nahm den Titel „Herzog von Württemberg“ an. Herzog Carl selbst übernahm die Geschäfte des Hauses Württemberg 1975 nach dem Tod seines Vaters herzog Philipp II., der Familiare und Ehrenritter des Deutschen Ordens war.

Herzog Carl wurde am 11. Mai 1978 als Familiare in den Deutschen Orden aufgenommen, seine Investitur erfolgte am 10. November 1979. Er gehörte der Komturei „An Tauber, Neckar und Bodensee“ an. Im Mai 2009 wurde er zum Ehrenritter des Deutschen Ordens erhoben.

Back