Deutsch Intern
    Career Centre

    Das Career Centre wird 10 Jahre alt!

    In diesem Jahr wird das CAREER CENTRE 10 Jahre alt und wir sind stolz auf 20 Semester, in denen wir mehreren Studierendengenerationen ein vielfältiges und ständig wachsendes Programm anbieten konnten.

    Der Anfang

    Begonnen haben wir mit einem sehr überschaubaren Seminarangebot und einigen Vorträgen. Das erste Programmheft aus dem Sommersemester 2007 findet ihr hier.

    Schon im Jahr 2008 wurden dann aus anfänglich 0,25 Stellen schließlich 2,5 Stellen und drei Personen, womit wir mit vielen neuen Konzepten richtig durchstarten konnten. Heute teilen wir uns zu fünft 3,5 Stellen.

    Die Entwicklung

    Im Laufe der Semester kamen immer mehr Studierende zu uns in Seminare und Beratungen, weshalb wir das Programm ständig ausbauten, uns selbst fortbildeten, um neue – von euch gewünschte – Themen anbieten zu können. Schon in den ersten Semestern etablierten wir eine Vortragsreihe (anfangs "Berufe konkret"), die ihr heute unter dem Titel „Ringvorlesung: Perspektiven für Geisteswissenschaftler“ besuchen könnt.

    Im Bereich Beratung ergänzen sich die Mitarbeiter*innen heute perfekt, sowohl durch eine jahrelang aufgebaute und geschulte Beratungskompetenz, als auch durch neue Kolleg*innen, die beispielsweise über Coaching-Ausbildungen verfügen.

    Durch zahlreiche Kooperationen mit anderen Einrichtungen der Universität (Alumni, Studienberatung, International Office, GSiK etc.) und Arbeitgebern (z.B. in Form von Workshops und im Rahmen der Jobmesse) können wir euch jedes Semester neue Angebote präsentieren, die euch beim Berufseinstieg unterstützen.

    Die Projekte

    Ebenso haben wir verschiedenste Projekte, z.B. gefördert durch den ESF (Direkt - Brücke Studium Wirtschaft), Bundesministerien (Karriere+) oder in Kooperation mit IHK, Handwerkskammer (z.B. Karriereprogramm Handwerk), der FH (Jobmesse) und anderen Partnern durchgeführt. So läuft derzeit beispielsweise noch das Programm Karriere+, das Lehramtsstudierenden durch die Vermittlung von grundlegenden BWL-Kenntnissen auch einen Quereinstieg in die Wirtschaft ermöglichen soll.

    Die JOBMESSE study & stay sowie das neue Job- und Karriereportal CareerLink sind ebenfalls Tools, um den Berufseinstieg reibungslos zu gestalten.

    Die Pläne

    Das Wichtigste ist für uns, dass wir uns entsprechend eurer Bedarfe weiterentwickeln und euch die Unterstützung bieten können, die nötig ist, um auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet zu sein. Ein großes Thema ist für uns im Augenblick das Schlagwort "Employability", mit dem wir aktiv auch auf Arbeitgeber und Lehrende zugehen und beispielsweise seit diesem Jahr auch einen Personalerstammtisch anbieten, um in noch engeren Kontakt mit den lokalen Arbeitgebern zu kommen. Zudem wird Employability auch das zentrale Thema unserer neuen Career Week im Juni werden.

    Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre mit euch!

    Career Week 2017

    Anlässlich des Jubiläums bieten wir euch in diesem Sommer erstmals ein neues Format an, das wir Career Week getauft haben: 6 Tage mit Programm, viele spannende Vorträge sowie Workshops und Diskussionen rund um den Berufseinstieg:

    • Kommt mit Arbeitgebern in Kontakt
    • Trefft Alumni der Uni und findet einen Mentor
    • Lernt von Gründern aus spannenden Start-ups
    • Findet Praktika und Stellen
    • Tauscht euch mit Vertretern der Uni und Arbeitgebern zum Thema Employability aus
    • Lernt in Seminaren und Vorträgen alles Wichtige über den Bewerbungsprozess

    Alle Veranstaltungen in dieser Woche findet ihr auf der entsprechenden Unterseite unserer Website: Career Week 2017

    Gratulationen

    Wir freuen uns sehr, dass uns einige unserer längjährigen Partner und Trainer mit so lieben Glückwünschen bedacht haben und sind froh, sie hier mit euch teilen zu können:

    Dr. Gunther Schunk, Vogel Business Media GmbH & Co. KG

    Liebes Team des Career Centres der Universität Würzburg,

    herzlichen Glückwunsch im Namen von Vogel Business Media zum zehnjährigen Jubiläum!
    Von Anfang an begleiten wir Eure Arbeit und haben schon sehr viele schöne gemeinsame Informationsveranstaltungen für die Studierenden gemacht. Wir gratulieren zu einer erfolgreichen und konsequenten Entwicklung Eures Angebots, das für die Orientierung suchenden Studierenden sehr wertvoll ist. Informationen über Berufsbilder, berufliche Entwicklungspfade, Karriereformen. Unternehmen, Märkte, Themen und Produkte werden immer wichtiger für junge Absolventen und ihre Entscheidung, wo und wie sie in das Berufsleben einsteigen.
    Vielen Dank an das gesamte Team für diese wichtige Arbeit und die allzeit erquickliche Zusammenarbeit.

    Dr. Gunther Schunk, Head of Corporate Communications
    Vogel Business Media GmbH & Co. KG

    Barbara Berndt, Trainerin & Coach

    Liebes Career Centre,

    vor 10 Jahren ging es am Sanderring mit den ersten Seminaren für Studierende los. Anfangs war es noch ein Geheimtipp, wohingegen inzwischen viele Studierende regelmäßig teilnehmen.
    Es freut mich sehr, von Anfang an Seminare für das Career Centre gegeben zu haben. Die professionelle Organisation, die Aufgeschlossenheit neue Themen anzubieten und das ständige Streben nach Optimierung machen das Career Centre einzigartig.
    Diverse Kampagnen, die Hochschulmesse und Kooperationen bringen das Berufsleben direkt an die Universität.
    Für die fachliche Ausbildung ist in den jeweiligen Studiengängen bestens gesorgt. Die sozialen Kompetenzen und die direkte Vorbereitung auf die Arbeitswelt geschieht bei Euch.
    Es ist mir immer wieder eine Freude, Seminare bei Euch anzubieten. Bitte behaltet die gute Stimmung und die hohe Professionalität bei.

    Auf in die nächsten 10 Jahre!
    Eure Barbara Berndt

    Alexander Aescht, Marketing Consultant, Siemens AG

    Liebes Career Centre Team,

    herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum eurer wertvollen Institution!
    Damals war ich selbst noch Magisterstudent an der Uni Würzburg und habe viele der angebotenen Veranstaltungen und Seminare regelmäßig besucht. Schon damals hat man gemerkt, mit wie viel Herzblut das Team das ausgewogene und stets spannende Semester-Programm für die Studierenden der Uni Würzburg zusammengestellt hat, um diesen einen idealen Start in die Berufswelt zu ermöglichen.
    2009 wurde ich einer der ersten studentischen Hilfskräfte des Career Centres und durfte neben diversen Werbeaktionen auch die sehr hilfreiche, internationale Jobbörse warten und pflegen.
    Durch diese Tätigkeit hatte ich auch immer eine hervorragende Übersicht über den aktuellen Stellenmarkt und konnte die guten Quereinstiegsmöglichkeiten von Geisteswissenschaftlern in Wirtschafts-Berufe erkennen.
    Nach meiner zweijährigen Wirkungszeit am Career Centre konnte ich direkt bei der Siemens AG einsteigen und bin dort als Marketingberater aktiv.

    Herzlichen Dank an das gesamte Career Centre Team für die schöne gemeinsame Zeit und weiterhin alles Gute für die Zukunft!
    Euer Alexander Aescht

    10 Jahre Website

    Seit Gründung unserer Einrichtung haben wir natürlich auch eine eigene Website und im Laufe der Jahre hat sich diese ebenso ziemlich verändert. Seht selbst:

    April 2007 bis Ende 2011
    Stand: Oktober 2007

    Version 1 - ab Frühjahr 2007

    So sah die erste Version der Career Service Website im alten Layout der Uni Würzburg noch aus. Wer es noch genauer wissen will, findet über die Wayback Machine noch weitere Unterseiten.

    Stand: Juli 2011

    Version 1 Update - 07/2011

    Leichte Veränderungen aber noch immer im "klassischen" Uni-Design.

    Stand: Dezember 2011

    Version 2 - ab WS 2011/12

    Im Herbst 2011 gab es ein komplettes Update der Uni-Hompage und wir waren bei den ersten, die auf das neue und modernere Design umgestellt haben.

    Anfang 2012 bis heute
    Stand: Oktober 2013

    Version 2 Update - 10/2013

    Nach Ideen unserer Marketing-Praktikanten haben wir in dieser Zeit viel mit virtuellen Post-its gearbeitet, um die Website ansprechend zu gestalten.

    Stand: März 2015

    Version 3 - 03/2015

    Die Seite wurde im Laufe der Jahre immer komplexer und voller, weshalb wir zum SoSe 2015 ein neues Menü eingeführt haben, um euch die Navigation zu erleichtern.

    Stand: April 2017

    Version 4 - seit 04/2017

    Stichwort: Webrefresh der Uni-Homepage. Wir waren wieder bei den ersten dabei und sind sehr zufrieden mit dem neuen Layout!

    Social Media
    Contact

    Servicezentrum Innovatives Lehren und Studieren (ZILS)
    Josef-Martin-Weg 54/1
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Phone: +49 931 31-

    Find Contact

    Hubland Nord, Geb. 54