Deutsch Intern
Gesunde Hochschule

Praxisworkshop Selbstführung: Ziele setzen und erreichen

Praxisworkshop PE = Kurzinput + Zeit zum Üben/Ausprobieren
Date: 09/22/2022, 9:00 AM - 1:30 PM
Category: Gesundheit, Research Academy, R1, R2, R3, R4, Führung
Location: Zoom
Organizer: JMU Research Academy, wissenschaftliche Personalentwicklung
Speaker: Dr. Daniela Seybold

Die Fähigkeit, sich selbst zu führen, steht für den Umgang mit sich selbst – mit den eigenen Gefühlen, Bedürfnissen, Zielen und Fähigkeiten. Indem ich gut mit mir selbst umgehe, kann ich meine Zufriedenheit und mein Wohlbefinden aktiv steigern. Wie ich mich selbst führe, wirkt sich wiederum maßgeblich darauf aus, wie ich andere führe und ist damit für die Übernahme von Führungsverantwortung zentral. In dieser Workshopreihe thematisieren wir verschiedene Aspekte von Selbstführung und setzen zum Auftakt den Schwerpunkt „Ziele setzen und erreichen“.

In diesem Workshop unterstützen wir Sie dabei, einen Fahrplan zu entwickeln, wie Sie ein wichtiges Ziel konkret erreichen können. Dabei gehen wir u.a. folgenden Fragestellungen nach: Welche Ziele sind für mich persönlich oder privat richtungsweisend? Welches Ziel ist aktuell besonders wichtig? Wie kann ich dieses Ziel so formulieren, dass es für mich attraktiv ist und gleichzeitig realistisch bleibt? Wie komme ich von der Zielplanung zur Zielerreichung und wie kann ich meinen Einfluss auf das Gelingen erhöhen?

Ziel des Praxisworkshops ist es, dass Sie ...

  • konkret an einer Zielsetzung arbeiten.
  • mehr Klarheit über Ihre großen und kleinen Ziele gewinnen.
  • nützliche Tools kennenlernen, um Ihre Ziele effektiv zu verfolgen.
  • Erfahrungswerte und Ideen mit Peers austauschen.

Nach dem Workshop gibt es die Möglichkeit, persönliche Anliegen in Einzelcoachings zu vertiefen.

 

Zertifikat Führung

Diese Veranstaltung kann mit 4 AE für das Zertifikat Führung der JMU eingebracht werden. Der Workshop ist innerhalb der Workshopreihe „Selbstführung“ (Ziele setzen und erreichen/ Entscheidungen treffen/ Energie tanken) separat belegbar.

 

jetzt anmelden

Back