piwik-script

Deutsch Intern
    ALUMNI UNI WÜRZBURG - a strong Network!

    Das Musikpatenschaftsprojekt

    Das dritte Alumni-Fundraising-Projekt ist nun abgeschlossen: Diesmal ging es um den Bereich Musik.

    Zahlreiche PatInnen wurden für Nachbauten von Musikinstrumenten gefunden um eine Sonderausstellung im Martin-von-Wagner-Museum mit dem Titel "MUS-IC-ON" zusammen zu stellen. Das Ziel war es durch die Instrumente und Musik kulturelle Zusammenhänge und internatioanle Verbundenheit aufzuzeigen und zu verstärken. Gleichzeitig sollten längst vergessene Klänge aus bspw. der antike wieder erfahrbar gemacht werden.

    Die Ausstellung mit den Instrumenten, Leihgaben und moderner Begleittechnik wurde von Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenenen Disziplinen der Univesität konzipiert, dabei verbleiben die Musikinstrumente-Nachbauten langfristig im Martin von Wagner-Museum in der Residenz, einem der größten Universitätsmuseen Europas. Die Instrumente sollen auch nach der Ausstellung beispielsweise in Workshops für Schulklassen eingesetzt werden.

    Im Rahmen der Sonderausstellung findet nun eine Rahmenkonzertreihe statt. Sie alle sind herzlich eingeladen an den 6 Konzertterminen im Toscanasaal der Residenz teilzunehmen, die von unseren Kooperationspartnern aus der Archäologie, Musik und Alt-Orientalistik konzipiert wurden. Bei den Konzerten zur Steinzeit - Harfenmusik und sphärischen Klängen besteht die Gelegenheit einmalige, überraschende und neue Klänge zu erleben.