Deutsch Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Martina Hoffmann

02/15/2021

Alumna Martina Hoffmann studierte Anglistik/Amerikanistik und Geographie, im Master Angewandte Sprachwissenschaft an der JMU Würzburg. Wie sie durch dieses Studium im Beruf profitiert, davon erzählt sie im Steckbrief.

Portraitfoto Martina Hoffmann
Foto: Privat

Was hast Du studiert (bitte angeben Bachelor/Master/Promotion)?
BA Anglistik/Amerikanistik (120) & Geographie (60); MA Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft

Was wolltest Du werden?
Verlagsmitarbeiterin im Bereich Produktion oder Lektorat

Was machst Du jetzt?
Mitarbeiterin in einem International Office einer Hochschule. Hier betreue ich die Outgoings, berate sie über möglichen Partnerunis etc., habe Kontakt mit internationalen Unis und Hochschulen und arbeite an anderen Projekten mit (interkulturelle Trainings, Sprachkurse, Buddyprogramm). Gäbe es Corona nicht, würde ich wohl teilweise auch Partnerunis besuchen und auf verschiedenen Messen sein.

Wie bist Du dahin gekommen?
Durch verschiedene Auslandsaufenthalte war ich immer an interkulturellem Austausch interessiert. Da ich meine Masterarbeit während eines ERASMUS-Semesters geschrieben habe und ich so auch wieder Kontakt mit International Offices hatte, bin ich auf die Idee gekommen, dass mir das auch gut gefallen könnte und habe mich dann gezielt auf solche Stellen beworben. (gleichzeitig auch bei Verlagen, aber letztendlich ist es ein IO geworden und ich bin sehr glücklich darüber)

Was hast Du im Studium (konkret) gelernt, was Dir im Beruf weitergeholfen hat (z. B. Methodentraining)?
Englische Sprachpraxis und Übersetzungsseminare zum einen, aber auch Recherche oder Vorträge halten (Seminar: Moderieren & Präsentieren). Auch die Schwedisch-Sprachkurse die ich am Sprachenzentrum belegt habe sind ein kleiner Bonus, da ich so auch mal auf Schwedisch mit den Partner*innen aus Schweden kommunizieren kann.

Back