Deutsch Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Nachruf auf Dr. Johannes Andreas Möckel

04/16/2020

Dr. Johannes Andreas Möckel, emeritierter Universitätsprofessor für Sonderpädagogik I an der Universität Würzburg, ist am 11.12.2019 verstorben.

Prof. Dr. Andreas Möckel verstarb am 11.12.2019 im Alter von 92 Jahren

Prof. Möckel war von 1976 bis 1992 der erste Inhaber des heutigen Lehrstuhls für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen und machte es nicht nur möglich, in Würzburg Sonderpädagogik auf Lehramt zu studieren, sondern erarbeitete auch die weiterführenden Seminarstrukturen und etablierte die Sonderpädagogik fest an der Universität. Andreas Möckel war zunächst in Reutlingen an der Pädagogischen Hochschule und dann bis 1992 an der Universität Würzburg Professor für Sonderpädagogik. Für seine Verdienste um das Fach wurde er mit der Bene Merenti-Medaille in Gold ausgezeichnet. Auch nach seiner Pensionierung ist er bis zu seinem letzten Lebenstag ein Vollblutpädagoge geblieben, der um Theorie rang, praktisch forschte und ausdauernd schrieb. Vor ein paar Monaten ist seine letzte Monografie erschienen, das jüngste Buchmanuskript müsste nur noch Korrektur gelesen werden.

Quelle: https://www.sonderpaedagogik.uni-wuerzburg.de/neuigkeiten/neuigkeiten-details/news/prof-dr-andreas-moeckel-verstorben/

Back