Deutsch Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

The Astronomer

12/09/2020

Alumnus Dr. Leonard Burtscher hat an der JMU Physik studiert und ist nun Astronom an der Universitätssternwarte Leiden in der Niederlande. Er ist davon überzeugt, dass Astronomen eine große Rolle im Klimaschutz spielen können und sollen und hat in diesem Zusammenhang an einer interessanten Kampagne mit dem Unternehmen Vaillant teilgenommen.

Foto: Privat
Foto: Privat

Dr. Leonard Burtscher: "Ich wollte schon immer wissen, was unser Platz im Universum ist. Deshalb habe ich schon früh ganze Nächte in kalten Sternwarten verbracht und machte meine Leidenschaft schließlich zum Beruf. Als Astronom ist es aber nicht nur meine Aufgabe das All zu erforschen. Ich will auch Bewusstsein dafür schaffen, dass wir nur ein kleiner Punkt in einem unermesslich großen Universum sind. Für die Zukunft unserer Kinder müssen wir alles tun, um die Ziele aus dem Pariser Klimaschutzabkommen zu erreichen. Das Universum hat unendlich viele Sterne und Planeten, wir aber haben nur diese eine Erde. Wir sind deshalb alle egal, ob groß oder klein für die Erhaltung unserer Umwelt verantwortlich. Die Erde ist unser einziges Zuhause, lasst uns gut auf sie aufpassen."

Zum Video gelangen Sie hier.

In der Astronomie stellt der Klimawandel ein wichtiges Forschungsthema dar. Die AstronomInnen haben einen direkten Bezug zum Klimawandel auf der Erde. Einerseits beinflusst die Klimakrise Ihre Beobachtungen und auf der anderen Seite sind sie mitverantwortlich für die CO2-Emissionen.

Eine Gruppe von AstronomInnen, zu denen auch Alumnus Dr. Leonard Burtscher gehört haben sich der Thematik angenommen und berichten in mehreren Artikeln der Zeitschrift Nature Astronomy von Ihren Erkenntnissen und Beobachtungen in diesem Zusammenhang.

Back