Deutsch Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

Tagung „A Genderbridges Dialogue“ in Dubai

01/18/2022

Auf Initiative von Frau Prof. Dr. Marie-Christine Dabauvalle, Sprecherin des interdisziplinären Genderforums der JMU, wurde eine Tagung zum Thema „A Genderbridges Dialogue“ in den Vereinigten Arabische Emiraten organisiert.

Foto: Privat

Bei dem Tagung handelte es sich um eine Kooperation mit anderen Universitäten und VertreterInnen aus Wirtschaft, Technologie und Innovation (STI). Das „Kick-Off Treffen“ fand am 12. Dezember 2021 im Dusit Thani Hotel in Dubai statt. Im Fokus der Veranstaltung standen Konzeption und Umsetzung zielgerichteter Gleichstellungsmaßnahmen sowie die Entwicklung geschlechterspezifischer Forschungsansätze im akademischen wie wirtschaftlichen Kontext. Da die Vereinigten Arabischen Emirate bereits seit einiger Zeit sehr innovative und erfolgreiche Strategien zur Genderforschung und zur Steigerung des Führungsanteils von Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft vorantreiben, hatte der wissenschaftliche Erfahrungsaustausch zwischen den AkteurInnen hier wie dort das Ziel, Synergieeffekte in der Praxis zu generieren und weitere innovative Ansätze für beide Seiten zu entwickeln. Ermöglicht wurde das Meeting durch eine Anschubfinanzierung des Bayerischen Förderprogramms zur Anbahnung Internationaler Forschungskooperationen (BayIntAn).

Dank der Zusammenarbeit mit dem Alumni-Netzwerk der JMU war es möglich, mit Alumnus Dr. Oliver Elbracht Kontakt aufzunehmen. Dr. Elbracht wurde bei Prof. Mannheim, Leiter des Lehrstuhls für Astronomie der JMU, promoviert. Gegenwärtig ist er „Managing Director“ bei Siemens Advanta Middle East in Dubai. Dr. Elbracht war eine unschätzbare Hilfe bei der Zusammenstellung des Programms und der Vermittlung von Kontakten zu VertreterInnen deutscher Unternehmen in den VAE.

Bei dem Meeting haben lokale AkteurInnen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft teilgenommen, darunter internationale VertreterInnen deutscher Unternehmen und Organisationen vor Ort wie Siemens, die Deutsche Bank und AHK (siehe Programm). Insgesamt hatten sich 80 Personen zur Teilnahme angemeldet.

Nach der Begrüßung durch Miriam Müller in Vertretung des deutschen Generalkonsuls in Dubai gab es einen intensiven Austausch in Form von Impulsvorträgen und anschließenden Podiumsdiskussionen. Für dieses erste Kick-Off-Treffen wurden drei Themen ausgewählt: 1) „Gender Diversity across Cultures“; 2) Leadership and Decision-Making: How to Affect Changing Mindsets; 3) „How to Prepare the Next Generation: Building Consciousness and Capacity“.

Wie geht es weiter? Geplant sind zunächst Interviews über den Karriereverlauf verschiedener Frauen und Männern in Wissenschaft und Wirtschaft in Deutschland und in den VAE. Diese Interviews werden analysiert, publiziert und sollen dann anschließend in einer Wanderausstellung einem breiten Publikum präsentiert werden. Die Ausstellung soll Beispiele aus der aktuellen Genderforschung, Gleichstellungsmaßnahmen und Ziele vorstellen, Handlungsbedarf aufzeigen und gemeinsame Zukunftsvisionen präsentieren.

Von deutscher Seite sind mehrere Institutionen an der Fortführung des Projekts sehr interessiert. Dazu gehören das Deutsche Konsulat in Dubai, das Goethe Institut in Dubai, Siemens, Deutsche Bank, AHK, die LMU München und die JMU Würzburg. Zur Zeit laufen noch Gespräche mit weiteren Institutionen, Organisationen und Universitäten. Das französische Konsulat in Dubai hat sein Interesse bekundet, ebenfalls mitzuarbeiten. Damit könnte das Projekt um ein weiteres Land erweitert werden.

Das Programm des Kick-Off-Treffens finden Sie hier.

Foto: Privat

Back