piwik-script

Intern
    Museumsinitiative des Martin-von-Wagner-Museums

    Du möchtest eine Führung bei uns im Martin von Wagner Museum anbieten oder einen Vortrag halten?

    Dann setz dich bitte mit uns über das Kontaktformular oder per E-Mail unter museumsinitiative@uni-wuerzburg.de in Verbindung. 

    Hinweise zur Vorbereitung einer Führung:

    Die Führungen/Vorträge sollten in der Regel eine Stunde (sonntags von 11-12 Uhr) dauern und die Themen dürft ihr euch gerne selber aussuchen (sowohl Kinder- als auch Erwachsenenführungen sind möglich). Zum Beispiel könnt ihr ein Referat, das ihr bereits gehalten habt zu einer Führung oder einem Vortrag im Museum für ein Laienpublikum ausbauen. Bitte achtet darauf, dass die Themen, die ihr wählt nicht bereits im letzten Halbjahr vorgekommen sind. Schaut dafür einfach hier auf unsere Homepage unter "Aktuelle Veranstaltungen" oder "Vergangene Veranstaltungen"

    Gerne helfen wir euch auch bei der Auswahl der Themen und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Auf unserer Homepage findet ihr auch unter "Führungen und Vorträge > Führung halten" einen Leitfaden zum Thema "Führungen selber halten", der im Rahmen des Workshops "Wie halte ich eine Führung" mit Frau Dr. van der Wall vom Mainfränkischen Museum entstanden ist. Korrekturen, Ergänzungen, Verbesserungsvorschläge etc. bitte hier abgeben.

    Schaut doch einfach mal im Martin von Wagner Museum vorbei und sucht euch Werke aus, die euch ansprechen und die ihr wissenschaftlich aufarbeiten und präsentieren wollt. 

    Falls ihr euch für einen Powerpoint-Vortrag entscheidet, meldet euch bitte spätestens eine Woche vor eurem Vortrag beim Aufsichtspersonal im Museum für die Bereitstellung des Beamers und einer Leinwand. Bei jeder Führung erhaltet ihr eine Aufwandsentschädigung von 25,- Euro, wenn mehr als 10 Personen kommen gibts auch noch ein wenig mehr ;) - es lohnt sich also Werbung zu machen!

    Bitte nehmt eure Aufgaben bei den Führungen ernst, wenn ihr eine Führung übernommen habt ist das verbindlich. Nur in dringenden Notfällen kann eine Führung abgegeben werden. Dies sollte rechtzeitig mit dem Vorstand abgesprochen werden. Ihr verpflichtet euch in diesem Fall eigenständig, für eine Ersatz-Führungskraft zu sorgen!

    Falls ihr noch Fragen habt oder einen Termin für eure Führung/Vortrag bekommen möchtet, meldet euch einfach hier per E-Mail unter museumsinitiative@uni-wuerzburg.de, wir helfen euch gerne weiter!