Museumsinitiative des Martin von Wagner Museums

Ort: Residenzplatz 2 (Residenz), 2. Stockwerk
Veranstalter: Martin von Wagner Museum, Gemäldegalerie
Vortragende:r: Aylin Uluçam, Prof. Johanna Fassl & Prof. Damian Dombrowski
Giovanni Battista Tiepolo (1696-1770), Die Frauen Roms vor Coriolan, Öl auf Leinwand, um 1750/53, Inv.-Nr. F 83, Gemäldegalerie des Martin von Wagner Museums der Universität Würzburg

Nicht nur die Residenz, sondern auch das Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg verfügt über bedeutende Tiepolo-Bestände. Das Universitätsmuseum beteiligt sich an einer Initiative, mit der länderübergreifend an den Geburtstag Giambattista Tiepolos am 5. März 1696 erinnert wird.

Am 5. März 2023 findet deshalb im Martin von Wagner Museum eine Führung zu ‚seinen Tiepolos‘ statt. Prof. Damian Dombrowski und Aylin Uluçam (Universität Würzburg) sowie die Gastwissenschaftlerin Prof. Johanna Fassl (Franklin University Lugano) werden vor Gemälden, Zeichnungen und Radierungen über zentrale Aspekte im Schaffen des Rokoko-Genies sprechen.

Max. Teilnehmendenzahl: 30 Personen
Anmeldung erforderlich (Mail: mvw-museum@uni-wuerzburg.de oder Tel: 0931 3182288)