Intern
MIND-Center

Ist alles realtiv?

„Alles ist relativ.“

Für diese Worte ist Albert Einstein (1879 – 1955) berühmt. Dabei handelt es sich bei ihnen nicht um einen Ausspruch Einsteins, sondern ein Journalist verstand ihn einfach falsch. Doch was bedeutet dieses Zitat eigentlich? Was hat der weltbekannte Physiker mit den zerzausten Haaren entdeckt, was ihn so berühmt machte? Vollziehen sie in diesen Bereich die Auswirkungen von Einsteins revolutionären Theorien nach. Erfahren sie, wie sich Raum und Zeit verhalten, wenn man sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit bewegt. Entdecken sie weitere Phänomene, die durch Einstein beschrieben wurden, wie den Photoeffekt und die Zitterbewegung kleiner Partikel im Wasser.

In diesem Bereich finden sie 4 Exponate, die die große Bandbreite von Albert Einsteins Forschung nachvollziehbar machen:

In seiner Speziellen Relativitätstheorie untersuchte Einstein die Auswirkungen der Bewegung mit annähernder Lichtgeschwindigkeit. In der Alltagswelt bewegen sich die Dinge, die wir sehen, vergleichsweise im Schneckentempo. Welche Effekte würde man beobachten, wenn man fast so schnell wie das Licht durchs Universum (oder eine Fußgängerzone) rast? Treten Sie in die Pedale und finden Sie es hier selbst heraus! Schaffen Sie es, die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen?

Körpereinsatz

Was ist ein schwarzes Loch? Woher weiß man vom Urknall? Und was hat das mit einer Sonnenfinsternis zu tun? All diese Fragen können mit Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie beantwortet werden. Zentraler Bestandteil dieser Theorie ist die Krümmung von Raum und Zeit durch extrem große Massen wie z.B. Sterne. Beobachten Sie diese Krümmung, indem sie kleine Himmelskörper in das Gravitationsfeld eines superschweren Objekts bringen. Auf welchen Bahnen bewegen sie sich im Trichter?

Körpereinsatz

Einerseits beschäftigte sich Einstein bei der Relativitätstheorie mit unvorstellbar großen Objekten,  andererseits lieferte er mit seinen Berechnungen zur Bewegung von Molekülen wichtige Beiträge zur Physik der kleinsten Teilchen.

Wie bewegen sich solche Teilchen wie z.B. Luftmoleküle auf begrenztem Raum? Welchen Einfluss hat die Temperatur auf diese Bewegung? Finden Sie es hier selbst heraus!

Körpereinsatz

Woraus besteht ein Lichtstrahl? In der Physik kann Licht auf zwei Weisen beschrieben werden. Ähnlich wie Schall ist Licht eine Welle. Gleichzeitig besteht Licht aber auch aus Teilchen. Zuerst war nur der Wellencharakter des Lichts bekannt. Später konnte auch der Teilchencharakter bewiesen werden, vor allem durch Einsteins Deutung des Photoeffekts. Hierfür erhielt er sogar den Nobelpreis. Bei diesem Exponat können Sie das entscheidende Experiment selbst durchführen.