• Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Water 4 Soil – caring for our future!

20.07.2022

Bilingualer Workshop für Gymnasien im Sommersemester 2022

Anhand eines Filterversuchs setzten sich Schüler:innen eines Gymnasiums an der ersten Station des Workshops mit der Wasserspeicherkapazität verschiedener Böden auseinander. Das Foto zeigt die Durchführung des Filterversuchs im Botanischen Garten unter Anleitung der verantwortlichen Studentin. (Foto: Anna Dävel)
Anhand eines Filterversuchs setzten sich Schüler:innen eines Gymnasiums an der ersten Station des Workshops mit der Wasserspeicherkapazität verschiedener Böden auseinander. (Foto: Anna Dävel)

Böden sind die „Haut der Erde“:

Neben der Lebensgrundlage und dem Lebensraum für Menschen, Tiere, Pflanzen und weitere Organismen hat das Ökosystem Boden zudem eine entscheidende Funktion im Wasserkreislauf. Die Ressourcen Boden und Wasser sind daher untrennbar miteinander verbunden und bilden die Grundlage unserer Nahrungsmittel, Konsumgüter und Trinkwasserversorgung. Für uns Menschen sind sie deshalb wichtige ökologische, wirtschaftliche und soziale Ressourcen. Gleichzeitig wird das Ökosystem Boden aber durch unser Konsumverhalten und die wachsende Versiegelung zunehmend bedroht. Deshalb gilt Water 4 Soil als unverzichtbares Projekt für unsere Zukunft!

In diesem bilingualen Workshop beleuchteten wir die Rolle des Ökosystems Boden im Wasserkreislauf. Dabei lernten die Schüler:innen den Boden in Verbindung mit Wasser als Grundlage für unser modernes Leben kennen:

• Woher kommen unsere Alltagsprodukte und wie viel Wasser wird für deren Produktion benötigt (virtual water footprint)?
  • Welchen (negativen) Einfluss haben wir Menschen auf die Ressourcen Boden und Wasser?

Außerdem bewerteten die Lernenden vor dem Hintergrund globaler Zusammenhänge das eigene Konsumverhalten und erarbeiteten konkrete Handlungsoptionen zum Schutz des Bodens.

Dieses bilinguale Bildungsangebot wurde von einer Studentin des Gymnasiallehramts als Teil ihrer Abschlussarbeit erstellt und im Sommer 2022 am Botanischen Garten praktisch mit Schulklassen des Gymnasiums erprobt.